Kino als Medium und Ereignis

Dr. Tom Waibel
Lehramt, Diplom, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Blockseminar, Sommersemester 2024,
Kinoki Lumal_Cine Mekapal

Kinoki Lumal_Cine Mekapal

Auf den ersten Blick scheint das Verhältnis von Medium und Ereignis nicht besonders aufregend: Das Ereignis gilt als Tat oder Tatsache, das Medium wiederum bringt diese zur Darstellung. Das Medium vermittelt demnach zwischen Ereignis und Darstellung, zwischen Aktion und Information. Was aber, wenn im Film das Medium selbst zum Ereignis wird? Wenn die gefilmte Aktion und die projizierte Information ineinander übergehen und nicht mehr auseinanderzuhalten sind? Dieser Übergang markiert Amos Vogel zufolge den „äußersten Subversionsversuch“ im Kino, denn hier soll ein künstlerisches Artefakt in einen gesellschaftlichen Fakt verwandelt werden. Das Blockseminar untersucht dieses politische Potential des Filmemachens und spannt einen Bogen vom Kino als Montage der Wirklichkeit über das Kino als Waffe zur Befreiung aus (kolonialen) Abhängigkeitsverhältnissen bis hin zu selbstbestimmten Medienpraktiken indigener Bewegungen der Gegenwart. 

Die Filme werden gemeinsam im Seminar angeschaut. Die Lektüre wird vorab bereit gestellt.

 

Neue Bewusstseinsregionen

[1] 29.05.2024, 11:00-13:00, Einführung/Überblick (Masterkolloquium)

POR PRIMERA VEZ (ZUM ERSTEN MAL), CU 1967, R.: Octavio Cortazar, 9 min.

- Gerald Raunig, eventum et medium, in: transversal 06/2007.

- Teshome Gabriel, Third Cinema as the Third World: The Aesthetics of Liberation, Ann Arbor: UMI Research Press 1982, see: The Theoretical Context, pp. 5-14.

 

[2] 29.05., 14:00-16:00, Wie zeigt sich ein Ereignis?

SPRECHENDE HÄNDE, DE 1925, R.: Gertrud David, 35 min.

- Roman Jakobson, Zeichen und System der Sprache (1959), in: Form und Sinn, Sprachwissenschaftliche Betrachtungen, München: Fink Verlag 1974, S. 7-13.

- Gilles Deleuze, Die Brauchbarkeit der Theorie im Kino, in: Das Zeit-Bild. Kino 2, Frankfurt/Main: Suhrkamp 1991, S. 358.

 

[3] 29.05., 16:00-18:00, Was moduliert ein Medium?

MEGHE DHAKA TARA (THE HIDDEN STAR), IN 1960, R.: Ritwik Ghatak, 126 min.

- Geeta Kapur, Articulating the Self into History, in: Jim Pines/Paul Willemen (ed.), Questions of Third Cinema, London: BFI 1989.

 

Körper und Affekt

[4] 30.05., 10:00-12:00, Empfindung und Empathie

TWO, IN 1964, R.: Satyajit Ray, 12 min.

- Satyajit Ray, Our Films, their Films, Bombay: Orient Longman 1976.

- Bell Hooks, Eating the Other, in: Black looks. Race and Representation, Boston: South End Press 1992, pp. 21-40.

 

[5] 30.05., 13:00-15:00, Äußerung und Entäußerung

TIRE DIÉ, AR 1958, R.: Fernando Birri, 33 min.

- Fernando Birri, Filmschule Santa Fé (1964), Bremen: Me-Edition 1982.

- André Bazin, Die Entwicklung der Filmsprache, in: Was ist Film? Berlin: Alexander Verlag, S. 90-109.

 

[6] 30.05., 15:00-17:00, Repräsentation und Performanz

YAWAR MALLKU (BLUT DES CONDORS), BO 1968, R.: Jorge Sanjinés, 70min.

- Jorge Sanjinés, Kino für das Volk – die bolivianische Erfahrung, in: Peter B. Schumann (Hg.), Kino und Kampf in Lateinamerika. Zur Theorie und Praxis des politischen Kinos, München: Hanser 1976, S. 144-167.

 

Politik der Wahrheit

[7] 31.05., 10:00-12:00, Fabrikation von Fakten

EL MÉGANO, CU 1955, R.: Julio García Espinosa, Tomás Gutiérrez Alea, 25 min.

- Julio García Espinosa, For an imperfect cinema (1969), Jump Cut 1979, pp. 1-10.

- Amos Vogel, Film as a Subversive Art, New York: Film Desk 2021, see: Weapons of Subversion. The Third World, pp. 159-168.

 

[8] 31.05., 13:00-15:00, Selbstermächtigung

ENSAYO DEL TALLER (BERICHT VOM WORKSHOP), GT 2004, Kinoki Lumal, 16 min.

- Tom Waibel, Was bringt Affekt zum Ausdruck? Bildpunkt Wien 2013.

- Siegfried Kracauer, Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Frankfurt/Main 1985, hier: Der Zuschauer, S. 215-233.

 

[9] 31.05., 15:00-17:00, Fluchtlinien  

MY HOME IS COPACABANA, BR 1965, R.: Arne Sucksdorff, 88 min.

- Glauber Rocha, An Esthetic of Hunger, in: Randal Johnson, Robert Stam (ed.), Brazilian Cinema, New York: Columbia University Press 1995, pp. 68-71

 

Kino als Waffe

[10] 20.06., 10:00-12:00, De/Kolonialialisierung

NOW! CU 1965, R: Santiago Álvarez, 5min.

- Kodwo Eshun, Ros Gray, The Militant Image: A Ciné‐Geography, Third Text, 25:1 (2011), pp. 1-12.

- Fernando Solanas, Octavio Getino, Toward a third cinema, in: Michael Martin (ed.), New Latin American Cinema. Theory, Practices, and Transcontinental Articulations, Wayne State University Press 1997, pp. 33-58.

 

[11] 20.06., 13:00-15:00, Drittes Kino

MIGRA, MX 2001, Kinoki Lumal, 3 min.

- Tom Waibel, Jens Kastner, Klassifizierung und Kolonialität der Macht, in: Aníbal Quijano, Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika, Wien: Turia + Kant 2016, S. 7-19.

- Dee Dee Halleck, Handheld Visions. The impossible possibilities of community media, New York: Fordham University 2002, see: Access for Others. Alter (Native) Media Practice, pp. 140-159.

 

[12] 20.06., 15:00-17:00, Interventionen

ETNOCIDIO (VÖLKERMORD), MX 1977, R.: Paul Leduc, 137 min.

- Carlos Monsiváis, Indígenas im mexikanischen Film, in: Verena Teißl (Hg.), Indigene Gesichter, Innsbruck: Studienverlag 1990, S. 11-18.

Kino als Ereignis

 

[13] 21.06., 10:00-12:00, Handheld Cinema

COLOR DE LA TIERRA (FARBE DER ERDE), MX 2001, Kinoki Lumal, 16 min.

- Hito Steyerl, Das Babelfights Syndrom. Kinoki Lumal, in: transversal 05/2003.

- Juan Francisco Salazar, Amalia Córdova, Indigenous Media Cultures in Abya Yala, in: J.F. Salazar, Anna Cristina Pertierra (eds), Media cultures in latin america. Key concepts and new debates, London: Routledge 2019, pp. 128-146.

 

[14] 21.06., 13:00-15:00, The indigenous Lens

WE ARE EQUAL. ZAPATISTA WOMEN SPEAK, MX 2005, Promedios, 17min. 

- Alexandra Halkin, Outside the Indigenous Lens. Zapatistas and Autonomous Videomaking, in: Pamela Wilson und Michelle Stewart (Hg.), Global Indigenous Media, New York: Duke University Press 2008, pp. 50-78.

- Claudia Magallanes-Blanco, Video as a Tool for Change: Gender Discourse in Zapatista Indigenous Communities, in: Agenda. Empowering Women for Gender Equity, No. 77, Community Media (2008), pp. 106-114.

 

[15] 21.06., 15:00-17:00, Zeugnis geben

BAMAKO (DAS WELTGERICHT VON BAMAKO), ML 2006, Abderrahmane Sissako, 116min.

- Clotilde Pégorier, Lars Waldorf, Dis-Affective Justice in Abderrahmane Sissako’s Bamako, in: Polemos 16(2) 2022, pp. 229-246.


Tom Waibel, Doktor der Philosophie, arbeitet an der Schnittfläche von politischer Theorie und künstlerischer Praxis; er forscht und lehrt an Universitäten und Hochschulen in Lateinamerika und Europa; er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, zuletzt „Masken des Widerstands“, Wien: Löcker Verlag 2022, eine Untersuchung über das Verhältnis von Spiritualität und Politik in Mesoamerika.

 

Diplom Kunst; Kunst/Lehramt Wahlpflicht;

Master Kunstwissenschaften Modul 2

Studiengang / -richtung

Kunstwissenschaften
Master Kunstwissenschaften
Lehrangebote Philosophie

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Dr. Tom Waibel

Kontakt

Der Anmeldeprozess ist abgeschlossen.

 

Sprechstunde nach Vereinbarung an:

tom.waibel(at)univie.ac.at



Ort

Seminarraum, Schleifweg 6

Veranstaltungsart

Blockseminar

Zeiten und Termine

29.– 31. Mai und 20.–21. Juni 2024

Maximalzahl Teilnehmende

25



Art der Prüfung

Teilnahme (T)
Hausarbeit (H)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 SWS

Diplom Kunst; Kunst/Lehramt Wahlpflicht;

Master Kunstwissenschaften Modul 2

Studiengang / -richtung

Kunstwissenschaften
Master Kunstwissenschaften
Lehrangebote Philosophie

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Dr. Tom Waibel

Kontakt

Der Anmeldeprozess ist abgeschlossen.

 

Sprechstunde nach Vereinbarung an:

tom.waibel(at)univie.ac.at



Ort

Seminarraum, Schleifweg 6

Veranstaltungsart

Blockseminar

Zeiten und Termine

29.– 31. Mai und 20.–21. Juni 2024

Maximalzahl Teilnehmende

25



Art der Prüfung

Teilnahme (T)
Hausarbeit (H)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 SWS