Wer kann sich bewerben?
Die Ausschreibung richtet sich an Installations-, Land Art-, Performance-, Foto- und Videokünstler*innen. Wir suchen konzeptionelle, temporäre Projekte im öffentlichen Raum und/oder partizipative Projekte. Die Projekte sollen nach Möglichkeit in ihrer Entstehung begleitet und medial dokumentiert werden können, dazu räumt der Künstler ein kommunikatives Nutzungsrecht für Fotos und Videos ein. Alle anderen Bildrechte verbleiben bei den Künstler*innen.
Was suchen wir?
Gesucht werden konzeptionelle, temporäre Projekte im öffentlichen Raum sowie partizipative Formate, die den Dialog mit Gästen der Insel aufnehmen können.
Die künstlerischen Arbeiten sollen sich auf die natürlichen, sozialen und kulturellen Strukturen Spiekeroogs beziehen und in Auseinandersetzung mit dem besonderen Ort entstehen. Die Projekte sollen nach Möglichkeit in ihrer Entstehung begleitet und medial dokumentiert werden können, dazu räumt der Künstler ein kommunikatives Nutzungsrecht für Fotos und Videos ein. Alle anderen Bildrechte verbleiben beim Künstler.
Förderung
Die ausgewählte Künstlerin bzw. der ausgewählte Künstler erhält:
- eine einmonatige Wohnresidenz im Zelt „Albatros“ auf dem Spiekerooger Zeltplatz,
- ein Honorar in Höhe von 1.400 €
- bis zu 2.400 € Projektkosten (abrechenbar nach Projektabschluss).
Darüber hinaus übernimmt die Nordseebad Spiekeroog GmbH die Fährkosten und den Materialtransport, stellt ein Fahrrad zur Verfügung und begleitet das Projekt durch eine umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf der Website und in den sozialen Medien der Insel
Bewerbung
Interessierte Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus drei PDF-Dateien, bis spätestens 26. November 2025 einzureichen. Damit wird sichergestellt, dass Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht bei der Nordseebad Spiekeroog GmbH eingehen und für die Auswahljury bearbeitet werden können.
Die Bewerbung ist ausschließlich per E-Mail zu senden an: zeltplatz-residenz@spiekeroog.de