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Der Burgshop zur Neueröffnung von MAGAZIN in Köln

Vom 11. Dezember 2025 bis Ende Januar 2026 präsentiert der Burgshop der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen im neu eröffneten Laden von MAGAZIN in Köln.

Das Einzelhandelsunternehmen MAGAZIN eröffnet am 11. Dezember 2025 einen neuen Laden in bester Lage in der Kölner Innenstadt. Mit dem neuen Standort belebt MAGAZIN eine Adresse, die für viele Kölner Designinteressierte seit Jahrzehnten eine feste Größe ist. Das Unternehmen, das bereits Läden in Bonn, Stuttgart und München sowie den Onlineshop www.magazin.com betreibt, erweitert damit sein Netzwerk um einen weiteren zentralen Standort. 


Zur Eröffnung präsentiert der Burgshop der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vom 11. Dezember 2025 bis Ende Januar 2026 bei MAGAZIN in Köln ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen aus den Fachbereichen Design und Kunst. Zu sehen sind Werke von: Valena Ammon, Elisa Bächle, Bruno Bleschke/David Bühler, Emma Brix, Alessa Dresel, Emil Frederking, Jungwoon Lee, Emil Löber/Gabriel Schroer, Alex Rex, Sophia Louise Roggenkamp, Lion Sanguinette und Paul Matteo Wesser. Die Ausstellung zeigt die gestalterische und künstlerische Vielfalt der BURG und bietet Einblicke in aktuelle Entwicklungen der jungen Design- und Kunstszene.

So bestehen die Designobjekte Stützstruktur von Valena Ammon aus einer Serie technischer, organischer Objekte, hergestellt im Keramik-3D-Druck. Sie erinnern an die lebendige Vielfalt von Kakteen im botanischen Garten: technisch durchdacht, funktional und zugleich poetisch.
Mit Castaways machen Bruno Bleschke und David Bühler den Gussprozess ihrer Objekte sichtbar. Statt die Angüsse abzutrennen, integrieren sie diese bewusst in die Gestaltung und verleihen ihnen eine neue Funktion. Die Teller und Schalen erzählen so von ihrer eigenen Entstehung und rücken das Handwerk ins Zentrum.
Orakel Ufo von Emma Brix hingegen lädt dazu ein, mit einem spielerischen Blick in die Zukunft zu schauen. Inspiriert vom japanischen Prinzip der Turmkreisel verbindet es traditionelle Bewegung mit modernem Spielspaß für Jung und Alt.
Die Meseta-Reihe von Elisa Bächle spielt mit Volumen, Gewicht und Höhen. Drei unterschiedlich große, innen hohle Schalen heben das Präsentierte an und öffnen mit ihrer weichen Wölbung zwei Ebenen, die sich zu einer sanften Hügellandschaft auf dem Tisch fügen.
Die Arbeit Design by KI and MeShapes from Noise von Alessa Dresel ist eine modulare Pfeffermühlen-Serie, digital mittels KI entworfen und analog aus feinem Porzellan in Handarbeit gefertigt. Neun austauschbare Ober- und Unterteile ermöglichen 81 individuelle Kombinationen. Hinter den spielerischen Farben und Formen stellt das Projekt leise Fragen nach Ressourcen, Verantwortung und der Rolle von Designer*innen. 
Die Glas-Serie Bouge von Emil Frederking ist ein Dialog zwischen heißem, weichem Glas und hartem, kantigem Blech. Durch das Einschieben der Bleche im Formbau wird die Natur des Glases in ein neues Gleichgewicht überführt. Gefertigt von führenden Glasbläsern in Novi Bor in Tschechien, entsteht jedes Glas und jede Karaffe in präziser Handarbeit. 
Die Keramikkaraffe BiLLi von Jungwoon Lee verbindet Genuss und spielerische Eleganz. Inspiriert von Rohrlinien, bereitet sie Freude beim Ein- und Ausgießen. Die runde Rückseite und die bunte Kugel wecken Neugier, während jedes Detail die Balance von Funktion und Form wahrt.
Renee von Emil Löber und Gabriel Schroer ist ein wandmontiertes Regalbrett mit klarer, funktionaler Formensprache. Eine weiche Schlüsselprägung durchbricht die starre Edelstahlfläche und verweist subtil auf die Nutzung als Schlüsselablage, lässt jedoch Raum für andere Anwendungen. Das Material sorgt für Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit und vollständige Recycelbarkeit. 
Alex Rex präsentiert mit Rasant ein langlebiges Holzspielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen, fair gefertigt im Erzgebirge und sorgfältig montiert in Leipzig. Es bietet einen spielerischen Zugang zu umweltbewussten Transportmitteln und fördert die motorische Entwicklung – nicht nur durch das Fahrrad, sondern auch spielerisch im Alltag. 
Der Self-Doubt Fanscarf von Sophia Louise Roggenkamp reflektiert die Selbstzweifel fast aller Kunstschaffenden: „Bin ich wirklich Künstlerin?“ In Momenten großer Unsicherheit lädt der Self-Doubt Fanscarf dazu ein, sich einfach in seinen warmen Schal zu wickeln – egal, ob Künstlerin oder nicht.
Die Leuchte YUM YUM von Lion Sanguinette ist im experimentellen 3D-Druck entstanden. Der zylindrische Schirm umhüllt das Licht weich, während die klare Basis Stabilität bietet. Sie verbindet digitale Fertigung mit haptischer Qualität – reduziert in der Form, lebendig in Farbe und Oberfläche.
Das 2STEP–TABLETT von Paul Matteo Wesser ist ein schlichtes Servierobjekt aus 2 mm Edelstahl für zwei Kaffeetassen-Sets. In zwei Schritten gefertigt, zuerst Lasern, dann Kantenbiegen, bleibt die minimale Oberfläche mit kleinen Fertigungsspuren sichtbar. Das Tablett zeigt seine industrielle Herkunft und verbindet Zeitlosigkeit und Funktionalität.

 

Über den Burgshop

Der Burgshop der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentiert unter dem Label MADE IN BURG ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen aus den Fachbereichen Design und Kunst. Er bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen in Marketing und Verkauf eigener Produkte zu sammeln. Die Produkte der Kollektion spiegeln die gestalterischen Qualitäten und Prinzipien der Hochschule wider: Visionäres Denken, Freiräume für individuelle Wege, Engagement in gesellschaftlichen Fragen sowie einen starken Fokus auf Fertigungsqualität, Nachhaltigkeit und Materialsensibilität. Geöffnet ist der Burgshop zu ausgewählten Veranstaltungen. Die Homebase des Burgshops ist ein ausgebauter Container auf dem Campus Design am Neuwerk 7 in Halle (Saale). Im Jahr 2025 feiert der Burgshop sein 20jähriges Jubiläum.

 

Über MAGAZIN

Seit der Gründung in den 1970er-Jahren steht MAGAZIN für Produkte, die durch Funktion und Langlebigkeit überzeugen. Im Mittelpunkt steht ein sorgfältig kuratiertes Sortiment aus Möbeln, Wohnzubehör, Leuchten und Alltagsgegenständen, das konsequent nach Gebrauchswert und Materialqualität zusammengestellt wird. Ergänzt wird dieses Angebot durch die hauseigene Produktlinie der MAGAZIN-Produkte: Entwürfe, die intern oder gemeinsam mit externen Designer*innen entwickelt und produziert werden und ausschließlich bei MAGAZIN erhältlich sind. Diese Kollektion zeigt exemplarisch, wofür MAGAZIN steht: klare Formen, robuste Materialien, sichtbare Funktionen und eine Gestaltung, die sich am alltäglichen Gebrauch orientiert. Was MAGAZIN zudem auszeichnet, ist eine klare Haltung hinter dem Sortiment. Jedes Produkt wird nach strengen Kriterien ausgewählt – nicht nach Trends, sondern nach Gebrauchswert, Langlebigkeit und Qualität. Damit positioniert sich MAGAZIN als Adresse für Menschen, die Design als alltägliches Werkzeug begreifen: funktional, langlebig, gut gemacht.

 

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 

Die 1915 gegründete Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet mit ihren Fachbereichen Kunst und Design ein unverwechselbares Profil sowie exzellente Ausbildungs- und Studienbedingungen an. Mit über 1.100 Studierenden zählt sie zu den größten Kunsthochschulen Deutschlands. Visionäres Denken und Gestalten werden in den über 20 Studienrichtungen ebenso gefördert wie die Entwicklung berufspraktischer Fähigkeiten. Die Hochschule verfügt über exzellent ausgestattete Ateliers und Werkstätten und ist mit zahlreichen Forschungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen vernetzt. In den über 100 Jahren ihres Bestehens hat sich die BURG zu einer Kunsthochschule entwickelt, die das Spannungsfeld zwischen Praxis und Forschung auslotet. Gattungsübergreifend zu denken und zu arbeiten wird bereits zu Beginn des Studiums durch eine breit angelegte Grundlagenausbildung unterstützt. 

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensabschlüsse (Lehramt) an, es besteht im Fachbereich Kunst auch die Möglichkeit ein Meisterschüler*innenstudium zu absolvieren. Die BURG verfügt in beiden Fachbereichen zudem über das Promotionsrecht.

 

Der Burgshop zu Gast bei MAGAZIN in Köln
Zeitraum: 11. Dezember 2025 bis Ende Januar 2026
Ort: MAGAZIN Köln, Aachener Straße 40-44, 50674 Köln
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 19 Uhr
Konzept und Gestaltung: Florian Schregelmann, Sonne Studio Eskofier
Weitere Informationen: https://www.magazin.com/laeden-c198308/ und https://designhaus.burg-halle.de/burgshop/ 
Social Media: Die BURG kommuniziert den Messeauftritt in den sozialen Medien mit den Hashtags #BurgHalle, #Burgshop und #MagazinKoeln