Vom 28. Mai bis zum 1. Juni wird sich die Keramikklasse unter dem Thema “Baustellen” auf dem Diessener Keramikmarkt 2025 präsentieren.
Wir planen, behaupten – argumentieren ins Ungewisse. Alle Skizzen werden gesammelt und es wird klar, dass unsere „Bauberatung“ das allerschönste Thema selbst ist: Baustelle!
Die Erarbeitung ist also das eigentliche Thema und entspricht der Arbeitsweise der Keramikklasse. Das lesbar prozesshafte ist ein wichtiger Aspekt in der Umsetzung unserer Pläne. Baumaterialien von überall werden in die Werkstatt gebracht – Konstruktionen werden erprobt, verworfen, verbessert. Ein Durcheinander aus Kisten, Holzlatten, Bewehrungsstahl, Sperrholz und Flatterband entsteht. Auch das Logo der Burg wird dekonstruiert und für die Klasse umgestaltet. Von Tiefbauplänen rate ich ab und denke an den zukünftigen Bauplatz, die Parkwiese in Diessen am Ammersee.
Es wird Keramik gezeigt werden in einem lebendigen Umfeld von tragfähigen Provisorien. Eine Popupbaustelle mit einzigartigen Testergebnissen und souveränen Entwicklungen der Keramikklasse der Burg soll in einen Transporter passen.
Aktuell – Diessener Töpfermarkt