Nanyi Li erhält Auszeichnung beim Best Graduates Award der Neo.Fashion. 2022

Nanyi Li, Master-Absolventin der Studienrichtung Mode der BURG, wurde auf der Best Graduates' Show der Neo.Fashion. im Rahmen der Fashion Week Berlin in der Katgorie Best Sustainability Concept für ihre Kollektion „Blumen im Nebel“ ausgezeichnet.

Kollektion „Blumen im Nebel“ von Nanyi Li, Foto: Gerome Defrance

Bei der Best Graduates' Show der Neo.Fashion. 2022 wurde Nanyi Li, Master-Absolventin der Studienrichtung Modedesign, für ihre Kollektion Blumen im Nebel/ Flowers in the Fog mit dem Best Sustainability Concept Award ausgezeichnet. Sie setzte sich damit im Wettbewerb gegen insgesamt 11 Hochschulen durch. Die Studienrichtung Mode der BURG war vom 6. bis 8. September 2022 auf der Neo.Fashion im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week Berlin zu Gast.

Über die Kollektion Blumen im Nebel/ Flowers in the Fog von Nanyi Li

Chinoiserie, chinesisch, exotisch, westlich, traditionell, zeitgenössisch, absurd, lustig, merkwürdig, befremdlich, absonderlich... . Alles wie Blumen im Nebel, was ist echt? Was ist unecht?

Der Titel der Kollektion lässt sich von einem chinesischen Sprichwort ableiten und bedeutet, dass Dinge nicht klar erkennbar sind. Die Designerin möchte durch Verwirrung zum genaueren Hinsehen animieren. So treffen in der Kollektion westliche und chinesische Tradition aufeinander. Chinesische Kleidung wird beispielsweise auf schlichte westliche Mode gedruckt, dies ist aber nur bei einem genaueren Blick erkennbar. Außerdem zeigte die Designerin abwechslungsreiche oversized Kleidung, die durch passende Musik und visuelle Effekte ergänzt wurde. Die gesamte Kollektion besteht zudem nur aus Second-Hand-Kleidung, da Nanyi Li Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit ein wichtiges Anliegen ist. Gebrauchter Kleidung wird neues Leben eingehaucht und zu neuen, kreativen Looks verarbeitet. Ein Highlight bildet das Brautpaar im oversized Look, wovon das Brautkleid beispielsweise komplett aus einer weißen Jeans gefertigt wurde und die Show stimmig abrundete.

Weitere Informationen

Website der Neo.Fashion.

Weitere Informationen

Website der Neo.Fashion.