Sari Kiwan erhält DAAD-Preis 2019

Im Rahmen der Eröffnung des Studienjahres 2019/20 wurde Sari Kiwan, Student der Studienrichtung Bildhauerei/Metall im Fachbereich Kunst, der DAAD-Preis für ausländische Studierende überreicht. Der Preis würdigt besonderes gesellschaftliche Engagement und sehr gute akademische Leistungen.

DAAD-Preisträger 2019 Sari Kiwan mit Andrea Zaumseil, Professorin für Bildhauerei/Metall und Rektor Prof. Dieter Hofmann bei der Preisübergabe zur Eröffnung des Studienjahres.
Foto: Max Méndez

Sari Kiwan, Student der Studienrichtung Bildhauerei/Metall im Fachbereich Kunst der BURG, erhält den DAAD-Preis für ausländische Studierende. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem Engagement vergeben. Der aus Syrien stammende Sari Kiwan studierte von 2006 bis 2011 Bildhauerei an der Universität Damaskus an der Fakultät für Bildende Künste. Hier erhielt er eine Auszeichnung als bester Absolvent. Bis Oktober 2012 studierte er weiter im Masterstudium, was er jedoch kriegsbedingt abbrechen musste. An der BURG ist Kiwan seit Januar 2016 als Gasthörer und seit April 2017 als Student der Studienrichtung Bildhauerei/Metall bei Prof. Andrea Zaumseil.

Der Preisträger hat sich hervorragend in seiner Klasse und in Deutschland integriert. Als ausgesprochen kommunikativer, hilfsbereiter und solidarischer Mensch bereichert er die Hochschulgemeinschaft. Auch sein überaus großes Engagement und seine tatkräftige Hilfsbereitschaft, u.a. als Gastgeber für kubanische Studiengäste, aber auch seine Hilfe für eine ebenfalls aus Syrien stammende Kommilitonin werden mit dem Preis gewürdigt. Künstlerisch konnte sich Sari Kiwan eindrucksvoll weiterentwickeln, vernetzen und hat an zahlreichen Gruppenausstellungen, Workshops und Symposien teilgenommen.

Der DAAD ist eine Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die ausländischen Studierenden bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der DAAD jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.