Gruppenarbeit

My Mold / Hacking the mold making process!

Entwurfsprojekt SoSe 2023

My Mold 
Hacking the mold making process!
Methodische Gestaltungsübung I  
Entwurfsprojekt 2. Studienjahr Sommersemester 2023

Das Entwurfsprojekt My Mold nahm das formgebende Element in der Glasherstellung in den entwerferischen Fokus: die Arbeitsform. Für die Verarbeitung von heißem Glas braucht es stets eine Arbeitsform oder mindestens ein Werkzeug, um das Material sprichwörtlich in Form zu bringen. Ihre Gestaltung und Nutzbarkeit entscheiden zentral über Präzision und Erscheinung des Formlings. Die Arbeitsform ist Werkzeug, um Gestaltungsideen umzusetzen, gestaltende Operationen am Material vorzunehmen und dient somit als Medium zwischen dem Gestaltenden und dem heißen Material Glas, welches mit bloßen Händen nicht zu bearbeiten wäre.

Wie lässt sich durch die Gestaltung der Arbeitsform der Prozess der Herstellung beeinflussen, vorwegnehmen oder ein Moment des Zufalls einbauen? Entworfen wurden Werkzeuge und Arbeitsformen, die den Versuch unternehmen, das Material Glas auf ungewöhnliche und experimentelle Weise in Form und Gestalt zu bringen.


My Mold
Hacking the mould-making process!

The design project My Mould focused on a specific technique used in glass production – the mould. It acts as a medium between the designer and hot material, the latter of which cannot be handled with bare hands. As such, it serves as a tool for implementing and transferring design ideas into forms. The design and usability of the individual mould ultimately determine the resulting finished objects’ precision and appearance. ‘In what ways does the mould’s design influence, anticipate or generate an element of surprise during the production process?’ The students explored this question while designing tools and moulds that attempt to shape and form glass material in experimental ways.