4D — Kollaborativer Kommunikationsworkshop, 3. SW Sommersemester 24

Vicky Tiegelkamp
GK-Wahl, 4D . Prozess und Interaktion, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Sommersemester 2024, 1. Kompaktwoche (3.SW),

Bild-Credit: Istock, Playframe

Aktives Zuhören, eine klare und prägnante Sprache sowie Respekt und Einfühlungsvermögen bilden die Grundlage im Miteinander und in der Zusammenarbeit im Team.

Der kollaborative Kommunikationsworkshop ist ein 5-tägiger interaktiver Workshop, der die Prinzipien von New Work und Kommunikation näher bringt und dabei eine spielerische und gemeinschaftliche Atmosphäre fördert. Während der gesamten Workshop-Tage werden interaktive Elemente sorgfältig in die Sessions integriert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden nicht nur ein solides Verständnis von New Work und Kommunikation erlangen, sondern auch Spaß dabei haben.

Zu den Themen gehören u.a. die effektive Kommunikation, die in der Teamarbeit ein gemeinsames Verständnis fördert und Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern stärkt. Ein weiteres Thema ist das Handlungskonzept der gewaltfreien Kommunikation, weil sie Empathie, konstruktive Problemlösung und einen offenen Dialog in der Teamarbeit fördert. Sie trägt zu einer gesünderen Teamdynamik bei, reduziert Konflikte und erhöht die allgemeine Effektivität und Zufriedenheit des Teams. Für die Teamarbeit von entscheidender Bedeutung ist außerdem das Thema der psychologischen Sicherheit. Sie fördert ein Umfeld, in dem sich die Teammitglieder wohlfühlen, wenn sie Ideen austauschen oder Risiken eingehen. Sie können dann offen zusammenarbeiten, was letztlich zu mehr Innovation, Problemlösung und Teamleistung führt.

Für Gestalter*innen ist gute Kommunikation die Brücke, die Innovation, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit in der sich ständig verändernden Landschaft der modernen Arbeitswelt miteinander verbindet. Kommunikationsfähigkeiten sind in der New Work Teamarbeit von entscheidender Bedeutung, da interdisziplinäre Zusammenarbeit und datengestützte Entscheidungsfindung (z.B. qualitative Kunden-Interviews etc.) oft den Kern innovativer Projekte und Problemlösungen bilden. Die Arbeit von Gestalter*innen - sei es heute als Studierende in der Hochschule, zukünftig als Selbständige, oder festangestellt in einer Organisation - basiert darauf, sich konstruktiv mit anderen auszutauschen, um so Ideen und Visionen bestmöglich entstehen zu lassen.

Zur Lehrenden:
Vicky Tiegelkamp arbeitet als Design Consultant, Design Researcher und Trainerin und unterstützt Teams und Organisationen bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Sie ist Partner & Gesellschafterin von playframe, einer Design Consultancy, die Organisationen und Unternehmen bei den Herausforderungen von Transformation und Wandel begleitet.

Studiengang / -richtung

Gestalterische und Künstlerische Grundlagen

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Vicky Tiegelkamp



Ort

Raum 110, Goldbau

Wochentyp

1. Kompaktwoche (3.SW)

Zeiten und Termine

Montag – Freitag jeweils von 10-17h

Maximalzahl Teilnehmende

22

Anmeldungsbeginn und -schluss

20.03.2024 - 22.03.2024



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

4D . Prozess und Interaktion

Modulbereich Design / Angebote Kunst

GK-Wahl

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2

Studiengang / -richtung

Gestalterische und Künstlerische Grundlagen

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Vicky Tiegelkamp



Ort

Raum 110, Goldbau

Wochentyp

1. Kompaktwoche (3.SW)

Zeiten und Termine

Montag – Freitag jeweils von 10-17h

Maximalzahl Teilnehmende

22

Anmeldungsbeginn und -schluss

20.03.2024 - 22.03.2024



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

4D . Prozess und Interaktion

Modulbereich Design / Angebote Kunst

GK-Wahl

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2