Eric Geißler, Alumnus des Masterstudiengangs Industrial Design, für den Green Product Award 2024 nominiert

Für sein Projekt „CompoDry“ erhielt Eric Geißler, Absolvent im Masterstudiengang Industrial Design an der BURG eine Nominierung für den Green Product Award 2024.

Handhabung der nominierten Arbeit „CompoDry“ von Eric Geißler.
Foto: Eric Geißler

Für seine Arbeit CompoDry – Demontage durch Kompostierung wurde Master-Alumnus Eric Geißler aus dem Studiengang Industrial Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle für den Green Product Award 2024 nominiert. Seit über zehn Jahren zeichnet der internationale Award Produkte aus, die in den Kriterien Design, Impact und Nachhaltigkeit herausragen. Unternehmen und Start-ups haben einmal im Jahr die Chance, Feedback zu ihren Produkten und Services zu erhalten. Vor allem für die Nominierten und die Gewinner*innen bietet der Award zudem zahlreiche Vorteile, um sich am Markt hervorzuheben. In einem Public Voting können die nominierten Projekte auf einen Publikumspreis hoffen. Für den Green Product Award 2024 ist die Abstimmung ist noch bis Sonntag, 14. Januar 2024, möglich.

Über das Projekt CompoDry Demontage durch Kompostierung
Elektroschrott ist einer der am schnellsten wachsenden Abfallströme. Besonders die Lebensdauer von elektrischen Kleingeräten verkürzt sich zusehends. Im derzeitigen Recyclingsystem wird versucht, die verschiedenen Metalle so gut wie möglich voneinander zu trennen. Trotz ausgereifter technologischer Verfahren gehen dabei jedoch endliche Rohstoffe wie Edel- und Sondermetalle verloren.
Vor diesem Hintergrund erkundet die Arbeit den Einsatz von mikrobiell erzeugten Materialien in elektrischen Kleingeräten. Hierbei wurden zwei Prinzipien verfolgt: Zum einen sollen möglichst viele nicht-elektrische Komponenten kompostierbar sein. Zum anderen sollen elektrische Bauteile und Komponenten aus unterschiedlichen Metallen durch einen Rotteprozess sortenrein getrennt werden, um sie wiederzuverwenden oder sortenrein zu sammeln. Pilzmyzel ist elektrisch isolierend, schwer entflammbar und bis 250 °C hitzebeständig, was es als Werkstoff für Leiterplatten und Gehäuseteile prädestiniert.

Über den Green Product Award
Mit dem internationalen Green Concept Award werden seit 2013 visionäre Designkonzepte für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und Materialien ausgezeichnet. Der jährliche Wettbewerb richtet sich an junge Designer, Start-ups aber auch etablierte Unternehmen, die das Feedback der Expertenjury zur Optimierung oder die Auszeichnungen für ihren weiteren Weg nutzen möchten. Junge Designer*innen profitieren durch die Unterstützung der IKEA Stiftung von einem besonderen Support wie Workshops, Mentorships und Industrie-Kontakten uvm, die vom Green Future Club organisiert werden. Für Teilnehmende, deren Projekte bereits am Markt sind, gibt es den Green Product Award.