Louise von Stromberg

Honig

Honig ist ein reines Naturprodukt. Es gibt viele verschiedene Sorten, die je nach Region und Erntezeit anders schmecken. Echter Honig wird immer seltener, das macht ihn zu einem ausgewählten Nahrungsmittel.

Mein ‚Honigladen‘ Entwurf fordert den Besucher auf, die Vielfalt der Honigsorten selber zu entdecken. Der Raum wird durch zwei Möbel gegliedert. Schon beim Betreten fällt dem Besucher die schlichte Grafik ins Auge, die den Ablauf der Verkostung beschreibt und zum Probieren einlädt. Die Rückwand des Raumes dient als Ausstellungsfläche für die Blüten und die aus ihrem Nektar entstandenen Honigsorten. Die eingefassten, von hinten beleuchteten Wabenkörper setzen das
Produkt in Szene. Die Wabenwand wird zum raumbildenden Element, das den Besucher intuitiv durch den Laden führt.
Der zweite Tisch lädt dazu ein sich mit dem mitgenommenen Tablett hinzusetzen und den Honig in Ruhe zu verkosten. Wasser und Brot helfen den Geschmack zu neutralisieren. Der Besucher kann sich Zeit nehmen auf den beiliegenden Produktkarten Notizen zu machen und Informationen zu den Honigsorten nachzulesen. In diesem Bereich ist die Beleuchtung bewusst gemütlicher. Im Kontrast zur warmen Farbe des Honigs und den Holzgestellen stehen die kühlen Materialien der Möbeloberflächen, der Wabenwand und des Bodens.