Metaworlds

BA-Abschlussprojekt von Paul Kirsten & Christian Freitag, Juli 2013

Metaworlds – Steuerung mit Sphero | Paul Kirsten & Christian Freitag, BA-Abschlussprojekt, Multimedia|VR-Design, Juli 2013

„Metaworlds“ ist kein reines Spiel, keine abstrakte Kunst und keine unnahbare Installation. Es ist all das zusammen und noch einiges mehr. Denn wie so oft ist auch hier das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

Die „Metaworlds“ können für den einen eine Aufforderung zur Interaktion und Auseinandersetzung mit virtuellen Welten sein, für den anderen eine Einladung zum Verweilen, Zuschauen und Entspannen. Durch die hohe optische Vielfalt und Wandlungsfähigkeit der Welten kann das Projekt auch als ein Prototyp verstanden werden, aus dem sich verschiedene Anwendungsszenarien, wie beispielweise Installationen im künstlerischen Aktionsraum, oder auch Anwendungen zur Datenvisualisierung, ableiten.

Besonders hervorzuheben sind die Tests zur Interaktion; mit unterschiedlichen Eingabegeräten, angefangen bei sensorgesteuerten Controllern, bis hin zur Gestenerkennung, konnte die Nutzererfahrung immer wieder variiert werden. Diese Erfahrung, ebenso wie das Zusammenspiel von Formgebung, Atmosphäre und Klang der Welten, trägt im Endprodukt erheblich zu der von uns gewünschten Immersion bei.

Juli 2013, Paul Kirsten, Christian Freitag

Auszeichnungen für „Metaworlds“

1. Preis Campus Wettbewerb 2015
Der Campus Wettbewerb zeichnet  Hochschul-Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) aus Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung aus. Ausgezeichnet werden herausragende, mutige und unerwartet kreative Hochschul-Abschlussarbeiten.

Presse: „An der Kunsthochschule Halle kann man durch eine hinreißend animierte,
interaktive 3-D-Welt navigieren. WEAVE erzählt von den spannenden
Experimenten zweier Studenten mit Metaball-Algorithmen und den
Bewegungssteuerungen Gyromouse, Korg nanoKontrol2, Razer Hydra,
Leap Motion und Sphero.“ WEAVE 01/2014

Ausgezeichnet: Eyes & Ears of Europe Junior Award 2014.

Auszeichnung beim ADC Nachwuchswettbewerb 2014

Metaworlds zum Animago Award 2013 nominiert
in der Kategorie  BESTE INTERAKTIVE PRODUKTION, August 2013
www.animago.com/hall-of-fame/2013/nominierte-beitraege-2013/