Zwischen den Welten
Besondere Anerkennung beim Lucky Strike Junior Designer Award 2009

Interface für Augmented Reality basierte Ausstellungsplanung;
Thomas Eichhorn, Diplom Juni 2008, Multimedia|VR-Design

Zwischen den Welten; Thomas Eichhorn, Diplom Juni 2008, Multimedia|VR-Design

Zwischen den Welten – Interface für Augmented Reality basierte Ausstellungsplanung; Thomas Eichhorn, Diplom Juni 2008, Multimedia|VR-Design

Wie lassen sich in Zukunft Kunstausstellungen komfortabel, zeitsparend und visuell realistisch planen?

In Form einer Augmented Reality Anwendung kann vor Ort, innerhalb des realen Ausstellungsraumes die Inneneinrichtung entworfen werden. Die Visualisierung und die Bearbeitung des Interieurs wird sprichwörtlich durch ein etwa DIN A5 großes, tragbares Display ermöglicht.

Ausgehend von der gegebenen Hardware, den benötigten Funktionen und der anvisierten Zielgruppe, wurden neben der Konzeption eines innovativen Workflows zur Ausstellungsplanung, neue Ansätze für User Interface und Bedienungsweisen für tragbare, positionsbewusste Displays gestaltet.

Im Zentrum der Arbeit steht der einfache und intuitive Umgang mit virtuellen Objekten innerhalb eines realen Kontextes und die Gestaltung einer klaren, reduzierten und leicht verständlichen Nutzerschnittstelle in visueller, als auch physischer Hinsicht. Das Ergebnis der Arbeit ist ein voll funktionstüchtiger und einsetzbarer Prototyp, an dem die Tauglichkeit von Gestaltungsansätzen gezeigt werden konnte.

Homepage Thomas Eichhorn: www.tomeic.de

Der Prototyp im Video: vimeo.com/5202389

Diplom

Thomas Eichhorn, Juni 2008
www.tomeic.de

Auszeichnung:

"Besondere Anerkennung" beim "Lucky Strike Junior Designer Award" 2009

Betreuer

Prof. Bernd Hanisch,
Daniel Ackermann

Stichworte

Ausstellungsplanung, Augmented Reality, Digitale Produkte, Interfacestudie

Diplom

Thomas Eichhorn, Juni 2008
www.tomeic.de

Auszeichnung:

"Besondere Anerkennung" beim "Lucky Strike Junior Designer Award" 2009

Betreuer

Prof. Bernd Hanisch,
Daniel Ackermann

Stichworte

Ausstellungsplanung, Augmented Reality, Digitale Produkte, Interfacestudie