Wissenschaftliche Hausarbeiten (Staatsexamen) in Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

Hier werden die Autor*innen und Titel der wissenschaftlichen Hausarbeiten in Kunstpädagogik und Kunstdidaktik (nicht Kunstwissenschaften oder zweites Fach) 2015 bis 2023 gelistet. Ab 2023 werden diese Abschlussarbeiten (Staatsexamen) einzeln aufgeführt.

Kuras, Nadja: Vom Ausradieren bis Zertrümmern. Zum kunstpädagogischen Potenzial künstlerischer Zerstörungsprozesse. Lehramt an Gymnasien. 2023.

Meinecke, Harriet: HERSTELLEN SAMMELN TRANSFORMIEREN. Nachhaltiger Materialumgang im Fach Kunst. Lehramt an Gymnasien. 2023.

Brockmann, Lisa: Kollaborative künstlerische Praxis als gegenhegemoniale Strategie(n). Lehramt an Gymnasien. 2022.

Elbe, Lukas: Sneaker, Hoodie, Stahlhelmfrisur. Zur Dekonstruktion faschistoider Ästhetiken im kunstpädagogischen Kontext. Lehramt an Gymnasien. 2022.

Fink Anderson, Heather Anné: Performativität in einer postdigitalen Gegenwart. Aktuelle Impulse für Kunstunterricht am Beispiel von TikTok. Lehramt an Gymnasien. 2022.

Heider, Niclas: Von Aalleder bis Zedernholz. Materialsammlungen im Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2022.

Otto, Elisabeth: PLASTIC FANTASTIC. Zum kunstpädagogischen Potenzial von Kunststoff. Lehramt an Gymnasien. 2022.

Wiegand, Anna Margarethe Johanna: Kreativitätsentwicklung im Kunstunterricht. Aufgabenformate und Problemlösungsprozesse. Lehramt an Gymnasien. 2022.

Engeländer, Carlo Maximilian: Ergebnisoffenheit als didaktisches Prin_ . Zur (Weiter-) Entwicklung von Aufgaben im Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2021.

Jaecks, Lara: Stimme und Bewegung. Performance als Gegenstand von Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2021.

Köhler, Lea Marie: Lernen, mit anderen Augen zu sehen. Fotografische Stadterkundungen im Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2021.

Neumann, Marie : Das Olfaktorische in den Künsten. Lehramt an Gymnasien. 2021.

Schwarz-Wissel, Hannah Elisabeth: (Kein) Dazwischen. Konzepte der Transkulturalität und Potenziale postkolonialer Theorien im kunstpädagogischen Kontext. 2021.

Fuchs, Anne-Lena: Zwischen Labor und Atelier- Interdisziplinäre Strategien aus Kunst und Naturwissenschaft. Lehramt an Gymnasien. 2020.

Jürgens, Annegret: Tangerine Dreams und Marmalade Skies. Bilingualer Kunstunterricht zur psychedelischen Kunst der 60er Jahre. Lehramt an Gymnasien. 2020.

Kobert, Marcus: Mapping und Hacking: Kunstpädagogische Konzepte zur Aneignung des öffentlichen Stadtraums. Lehramt an Gymnasien. 2020.

Kraus, Nele: Grotesk. Ein ästhetisches Prinzip und sein Potenzial für den Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2020.

Meyer, Helene Katharina: Zeichnerische Prozesse im Kunstunterricht. Die Rolle der Zeichnung in künstlerischen Tagebüchern. Lehramt an Gymnasien. 2020.

Tschernitschek, Judith: Eigenes Visualisieren. Subjektorientierte Vermittlungsmethoden an der Schnittstelle von Kunst und Biologie. Lehramt an Sekundarschulen/ Förderschulen. 2019

Urbainczyk, Henrik: identitaet.jpg. Zur Präsenz des Selbst im Kunstunterricht des medialen Wandels. Lehramt an Gymnasien. 2019.

Fischer, Nadine: Verortet. Site-Specific Performance im Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2017.

Benz, Lena: Das große Kritzeln. Zur Relevanz der abstrakten Zeichnung im Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2016.

Bruns, Lea: Perspektive wechseln, Handeln, Teilhaben. Zur Schnittstelle künstlerischer und politischer Bildung. Lehramt an Gymnasien. 2016.

Darroman, Maïté: Auftischen und Einverleiben. Zum kunstpädagogischen Potenzial performativer Prozesse mit Essen als Material. Lehramt an Gymnasien. 2016.

Ihlefeldt, Kristina (ehemals Kramer): In den Raum eingreifen. Zum Potenzial künstlerischer Installationen im Unterricht. Lehramt an Sekundarschulen/ Förderschulen. 2016.

Scheerer, Berit: Das gesprochene Wort. Zur Performativität von Text und Sprache in der Kunst. Lehramt an Gymnasien. 2016.

Kaiser, Sarah: Denken in Zwischenräumen. Über gefundenes Bildmaterial in der zeitgenössischen Kunst und Kunstvermittlung. Lehramt an Gymnasien. 2015.

Kilz, Martin: “Sich bewegen” – Didaktische Ansätze zur Verbindung von Kunst und Sport. Lehramt an Gymnasien. 2015

 

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

burkhardt(at)burg-halle.de

 

 

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

burkhardt(at)burg-halle.de