Zu Gast: Marlene Lockemann

Elektra, Berliner Ensemble, 2021 @Julian Röder

In diesem Semester haben wir eine Reihe von großartigen Gäst*innen. Am 17.11. freuen wir uns sehr, Marlene Lockemann bei uns begrüßen zu dürfen.

Marlene Lockemann wurde 1989 in Berlin geboren und studierte von 2012 – 2017 Bühnenraum und freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Professor Raimund Bauer.

Seit 2016 entwickelt sie Bühnenräume u.a. für Inszenierungen im Berliner Ensemble, am Schauspiel Frankfurt, im Volkstheater und Residenztheater in München, in der Hamburgischen Staatsoper und im Hebbel am Ufer in Berlin. Mehrmals wurde sie im Rahmen der Kritikerumfrage des Magazins Theater heute in den Kategorien beste Nachwuchskünstlerin und bestes Bühnenbild des Jahres nominiert (z.B. für  Katzelmacher  im Münchner Volkstheater / Regie Abdullah Karaca, für Elektra am Berliner Ensemble / Regie: Rieke Süßkow, für Danke, Deutschland! auf Kampnagel Hamburg / Regie: Dor Aloni und in diesem Jahr für "Mein Lieblingstier heisst Winter" am Schauspiel Frankfurt / Regie: Rieke Süßkow). In ihrer Arbeit als Bühnenbildnerin interessiert sie sich vordergründig für choreografische Räume. Sie entwickelt technische Mechanismen, die dem Bühnenbild an sich eine Beweglichkeit und Flexibilität geben und eine Choreographie des Raumes selbst ermöglichen. Die Konstruktion kann so zur Mitspielerin werden.

Weitere Informationen:

Insta: MAGMA_LOKURRR