Zu Gast: Stefan Hurtig

Installationsansicht: RESILIENT, 2023 @Stefan Hurtig

Wir freuen uns sehr, in diesem Semester gleich eine Reihe von großartigen Künstler*innen zu Gast zu haben. Diese Woche teilt Stefan Hurtig mit uns spannende Einblicke in seine Arbeit. 

Stefan Hurtigs Videoinstallationen beschäftigen sich mit Biopolitik im digitalen Zeitalter, Kritik der Kreativität, posthumaner Zukunft und neoliberaler Verwertungslogik. Methoden des Remixens und Wiederaufführens von Bildern, Sprache und Text prägen seinen recherchebasierten, kritischen Ansatz. Das Internet dient dabei ebenso wie die Popkultur- und Architekturgeschichte als Referenzrahmen.

Stefan Hurtig studierte Medienkunst in Leipzig und Krakau und schloss 2011 als Meisterschüler von Alba D‘Urbano ab. 2018 erhielt er den Preis der Leipziger Jahresausstellung. 2019 zeigte das Museum der bildenden Künste Leipzig die dazugehörige Preisträgerausstellung. 2022 präsentierte die HALLE 14 in Leipzig eine umfangreiche Retrospektive. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

 

Mehr Informationen:

WWW.STEFANHURTIG.DE

@stfnhrtg