Nachruf auf den Hochschulprofessor und Diplomingenieur Dr. Reinhard Wegner

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um den Hochschullehrer und Diplomingenieur Dr. Reinhard Wegner, der von 1994 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschuldienst im Jahr 2010 Professor für Ergonomie an der BURG war. Er verstarb am 22. März 2022.

Dr. Reinhard Wegner

Die BURG trauert um den Hochschullehrer und Diplomingenieur Dr. Reinhard Wegner. Nach einem Studium an der Technischen Universität Dresden mit anschließender wissenschaftlicher Assistenz im Bereich Arbeitsingenieurswesen ebendort, wechselte er im Jahr 1970 als Oberassistent für Ergonomie an die BURG, die damalige Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle. 1994 erfolgte die Ernennung auf die Professur für Ergonomie.

Seine langjährigen ehemaligen Kollegen erinnern sich:

Prof. Armin Graßl:
„Mit seiner aufgeschlossenen und freundlichen Art verlieh Reinhard Wegner der wichtigen Begleitwissenschaft Ergonomie eine hohe Akzeptanz bei den Studierenden des Industriedesigns, er begeisterte mit lebensnahen Experimenten und Fragestellungen, war hilfreicher Begleiter des Entwurfsgeschehens. Im Mittelpunkt seiner kooperativen Lehre standen Studien- und Forschungsprojekte, die sich konsequent an der Ganzheit von ästhetischen, technischen und physiologischen Argumenten orientierten.“

Prof. Frithjof Meinel:
„Was bleibt vom Beitrag des Ergonomie-Professors Reinhard Wegner? Seine akribische Forschungsarbeit zu den Maßdimensionen des Menschen setzte er zusammen mit der Burg-Grafikerin Hannelore Heise kongenial in sogenannte Ergonomie-Puppen um – ein Markenzeichen der BURG. Das war ein Satz beweglicher Schablonen, die Studierende wie Gestaltende in der Industrie im Entwurfsprozess sehr effizient einsetzen konnten. Dieses Konvolut hat Reinhard Wegner in seinen letzten Jahren als Hochschullehrer digitalisiert. So lebt es als Teil verschiedener Designsoftware fort.“

Wir verlieren einen überaus geschätzten Kollegen. Der Familie, den Angehörigen und Freunden gilt unsere Anteilnahme und unser aufrichtiges Beileid.

 

Prof. Dieter Hofmann; Rektor
Prof. Bettina Erzgräber, Dekanin des Fachbereiches Design