Studierendenprojekte aus dem BioLab mit GiebichenStein Designpreis 2022 ausgezeichnet

Die im BioLab entwickelten Arbeiten von Sophia Reißenweber und Eric Geißler gehören zu den diesjährigen Prämierungen des GiebichenStein Designpreises. Die Projekte sind noch bis zum 18. Dezember 2022 in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen.

Die Arbeit „Mycelium Parachute“ von Eric Geißler wurde in der Kategorie „Beste Kommunikation“ und mit dem „GiebichenStein der Freunde“ ausgezeichnet. Foto: Eric Geißler

Am 16. November 2022 wurden in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt die diesjährigen Gewinner*innen des GiebichenStein Designpreises 2022 in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet und drei Sonderpreise vergeben. Dazu gehören auch die Arbeiten der beiden Industriedesign-Studierenden Eric Geißler und Sophia Reißenweber, die im Semesterprojekt „mutual affairs. cooperating with mycelium“ von Professorin und BurgLabs-Projektleiterin Mareike Gast entstanden.

Die Arbeit „Mycelium Parachute“ von Eric Geißler gewann den Preis in der Kategorie „Beste Kommunikation“ und erhielt außerdem den vom Freundes- und Förderkreis der Hochschule vergebenen „GiebichenStein der Freunde”. Geißler untersucht den Nutzen von Pilzhyphen, deren Oberfläche mit haarigen und fadenähnlichen Strukturen bewachsen und mit einer nahrhaften Ummantelung bestückt ist. Dieses luftige „Flugobjekt“ soll die kontinuierliche, autonome Aussaat bedrohter Pflanzenarten vereinfachen oder durch die bodenaufschließende Kombination bestimmter Pilz- und Pflanzenarten zur Fruchtbarmachung von Ödland beitragen.

Sophia Reißenweber wurde im Rahmen des GiebichenStein Designpreises 2022 von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Ihr Projekt „flushed – digest the rest“ ist eine von zwei Arbeiten, die diese mit 500 Euro dotierte Ehrung erhielt. Mit „flushed“ sucht die Studentin nach einer Lösung, um der steigenden Konzentration von Schwermetallen, Hormonen und Antibiotika im Grundwasser und der damit verbundenen Belastung für die Umwelt und die Gesundheit entgegenzuwirken. Hierfür hat sie das Toilettenpapier flushed entwickelt, das einen Myzelanteil besitzt, der beim Spülen reaktiviert wird und so in der Lage ist, auf dem Weg durch die Kanalisation im Wasser gelöste Schadstoffe zu verstoffwechseln.

Die Ausstellung der prämierten und nominierten Projekte kann noch bis zum 18. Dezember in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt besucht werden.

Die Arbeiten der Preisträger*innen wurden von einer externen Jury ausgewählt. An der Ausschreibung konnten Studierende aus dem Fachbereich Design mit Projekten und Arbeiten teilnehmen, die zur Jahresausstellung gezeigt wurden. Die Vorauswahl der Projekte trafen im Juli hochschulinterne Auswahlkommissionen.

 

GiebichenStein Designpreis 2022

Ausstellungsdauer: 17. November bis 18. Dezember 2022

Öffnungszeiten: Täglich von 14 bis 19 Uhr

Ort: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)

Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen: www.burg-halle.de/hochschule/hochschulkultur/giebichenstein-designpreis/