Vortrag und Gespräch mit Teboho Edkins: "Empathie als Werkzeug"

Am Mittwoch, den 24. November um 18 Uhr stellt der Künstler und Filmemacher Teboho Edkins im Rahmen der digitalen Vortragsreihe "Routes of Empathy" im Gespräch mit Prof. Stella Geppert seine Arbeit vor.

Teboho Edkins
Filmstill aus "Shepherds", 27 Min., 2020

Teboho Edkins: Empathie als Werkzeug

Mi, 24.11.21, 18.00 Uhr


ZUM BEGRIFF DER EMPATHIE IN MEINER KÜNSTLERISCHEN ARBEIT:

Im Dokumentarfilm ist professionelles Einfühlungsvermögen ein wichtiger Bestandteil der zum Einsatz kommenden filmischen Mittel.

Ich werde drei meiner Filme besprechen: Gangster Project, 55"min, 2011, Gangster Backstage, 38"min, 2013 und Shepherds 27"min 2020

Im Video Shepherds ist es das Einfühlungsvermögen, die die Inhaftierten ihrem Vieh als auch ihren Mitgefangenen entgegenbringen. Diese unterschiedlichen Formen von Empathie bilden die Grundlage des Werks, stehen aber auch im Widerspruch zueinander und werfen Fragen über den Prozess des Filmemachens auf.

Diese Frage des Prozess steht im Vordergrund von Gangster Project, ein Film in dem der Filmemacher selber versucht ein Gangster zu werden um mit echten Gangstern ein Gangsterfilm in Kapstadt zu drehen. Nur so kann er eine Empathie entwickeln. In Gangster Backstage wird diese Empathie in eine strikte filmische Form konzentriert und kommt den Gangstern sehr nahe.


TEBOHO EDKINS BIOGRAPHIE

Teboho Edkins (*1980) wuchs im südlichen Afrika auf und lebt und arbeitet in Kapstadt und Berlin.
Er studierte Fotografie und bildende Kunst an der Michaelis School of Fine Art, Universität Kapstadt, Südafrika, und Film am Le Fresnoy Studio National des Arts Contemporains in Tourcoing, Frankreich. Es folgte ein Regie-Studium an der Deutschen Film und Fernseh-Akademie in Berlin (dffb).
Teboho Edkins' Filme wurden auf vielen Festivals, in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt, unter anderem im Centre Pompidou, Paris; Tate Modern, London; South London Gallery, London; Haus der Kulturen der Welt, Berlin; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt; Berlinische Galerie, Berlin; Weserburg-Museum für Moderne Kunst, Bremen; Museum of Modern Art, New York City.
Zu den über 500 Filmfestivals, auf denen seine Filme präsentiert wurden, gehören die Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale), die Internationalen Kurzfilmfestspiele Oberhausen und das Internationale Filmfestival (IFFR) in Rotterdam.
Seine Filme wurden auch von mehreren öffentlichen und privaten Kunstsammlungen erworben, darunter die Sammlung Goetz in München, die Sammlung von Kelternborn in Frankfurt und die Stiftung Sammlung KAI 10 | Arthena in Düsseldorf.

FILMOGRAPHIE

2021: The Orphanage, 8’ 27” min
2020: Shepherds, 28’ min
2020: Days of Cannibalism, 79’ min
2017: I am Sheriff, 28’ min
2016: Initiation, 11’ min
2015: Coming of Age, 63’ min
2013: Gangster Backstage, 38’ min
2011: Gangster Project, 54’ min
2011: Thato, 27’ 35” min
2008: Kinshasa 2.0, 11’07” min
2006: Gangster Project 1, 7’30” min
2005: True Love, 28’ min
2004: Ask Me I'm Positive, 48’ min