Jour Fixe digital: Der Künstler Wilhelm Frederking ist zu Gast

Am Dienstag, 17. November 2020, 18 Uhr findet der Jour Fixe digital statt. Der in Leipzig lebende und arbeitende Künstler Wilhelm Frederking gibt Einblicke in seine künstlerischen Arbeitsprozesse.

„t.o.t.d.u.o.t.“ , SİNOPALE 6 / Transposition/ Aktarım – INTERNATIONAL SİNOP BIENNIAL, Glas, Metall, Newspaper, 2017, Foto: Ridvan Bayrakoglu

Bei dem digitalen Jour Fixe ist der in Leipzug lebende Künstler Wilhelm Frederking zu Gast. Er gibt Einblicke in seine künstlerischen Arbeitsprozesse.

Wilhelm Frederking ist ein Mixmediakünstler, dessen Arbeitsfeld die Collage ist. Ein gutes Beispiel seiner medienübergreifenden Arbeitsweise ist die Arbeit Neukingland, in der er eine imaginäre Welt mit fiktiven Akteuren inszeniert und sich mit dem Sujet des Militarismus auseinandersetzt. Symbolträchtige militärische Objekte werden bei Neukingland entfunktionalisiert und mit neuen Bedeutungen belegt. So transformiert der Mixmediakünstler Waffen zu Wasserspritzpistolen aus gebrechlichem Glas, wandelt Uniformen in maßgeschneiderte und einzigartige Anzüge um und löst mit schrillen Farben die Ernsthaftigkeit und Strenge des Militärwesens auf. Seine Collage verschiedener Objekte basiert auf gefundenen Gegenständen, verworfenen Kunstwerken, optischen Zitaten und selbst hergestellten Elementen. 

Wilhelm Frederking ist 1982 in Karl-Marx-Stadt geboren und lebt und arbeitet in Leipzig. Er hat in zahlreichen nationalen sowie internationalen Ausstellungen, wie z.B. maximal radikal. (Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Frankfurt (Oder)) (2020), Therories of the deep understanding of things (Museum Muehlhauser, Chemnitz) (2017) oder Tranposition/ Aktarım der SİNOPALE INTERNATIONAL SİNOP BIENNIAL, Sinop TUR (2017) teilgenommen.

 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. November 2020, um 18 Uhr, digital statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Übertragung der Veranstaltung im Live-Stream unter: https://vimeo.com/479875973