Jour Fixe digital: Tilo Baumgärtel zu Gast

Am Dienstag, 20. April 2021, um 18 Uhr, ist Tilo Baumgärtel, Künstler und Professor für Malerei an der BURG, zu Gast im digitalen Jour Fixe und stellt sich und seine künstlerische Arbeit vor.

Tilo Baumgärtel, mafant, 2020, 190 x 260cm, oil-on-canvas

Seit 2020 ist Tilo Baumgärtel Professor für Malerei an der Burg Giebichenstein. Neben der Malerei arbeitet er auch mit Lithographie, Zeichnung und Video. Der bildnerische Raum und die Schaffung von mitunter surreal anmutenden Landschaften ist dabei eines seiner zentralen Themen. Zudem arbeitet er seit 2011 mit Theatern zusammen und konzipiert Bühnenbilder und Bühnenbildvideos. So entwickelte er diese unter anderem für das Deutsche Theater Berlin, das Staatsschauspiel Dresden, die Volksbühne Berlin und die Nibelungenfestspiele Worms.Er hat u.a. in den Staatliche Kunstsammlungen Dresden,  der Kunsthalle Emden, dem Museum der bildenden Künste, Leipzig, im McNay Art Museum, San Antonio (USA), und im Frankfurter Kunstverein ausgestellt.

Zum Sommersemester 2020 erhielt Tilo Baumgärtel die Professur für Malerei im Fachbereich Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Baumgärtel wurde 1972 in Leipzig geboren und studierte an der dortigen Hochschule für Grafik und Buchkunst von 1991 bis 1998 Malerei bei Prof. Arno Rink, dem er ein Meisterschülerstudium bis 2000 anschloss.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. April, um 18 Uhr, digital statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zum Nachhören: https://vimeo.com/540536002

 

 

Zum Nachhören

https://vimeo.com/540536002

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe digital

Zum Nachhören

https://vimeo.com/540536002

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe digital