Jour Fixe: Prof. Dr. Regina Bittner zu Gast

Am Dienstag, 4. April 2023, 18.30 Uhr, wird Prof. Dr. Regina Bittner, Leiterin und stellvertretende Direktorin der Akadamie der Stiftung Bauhaus Dessau, den Vortrag mit dem Titel „Bauhaus im Rückspiegel: vom Navigieren zwischen diversen Legacies gestalterischen Lernens“ halten. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design, Neuwerk 7

Symposium Bauhaus Lab „Vegetation unter Strom“
Architektur: Walter Gropius
Foto: Thomas Meyer, Stiftung Bauhaus Dessau

Prof. Dr. Regina Bittner stellt in diesem Jour Fixe die postgradualen Bildungsformate der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau vor und diskutiert diese im Kontext von internationalen Suchbewegungen nach postdisziplinären Design-Pädagogiken, Wissenssorten, Haltungen und Lernumgebungen.

Über den Vortrag Bauhaus im Rückspiegel: vom Navigieren zwischen diversen Legacies gestalterischen Lernens
Im Bauhausgebäude – gebaute Manifestation des Curriculums der historischen Bauhauses – kommen jährlich internationale Studierende, junge Gestalter*innen und Forscher*innen zu postgradualen Programmen der Design-und Architekturforschung zusammen. Einige von ihnen haben sich für einen Research-Master entschieden, weil ihnen ihre eigene Praxis als Architekt*in von riesigen Luxusapartmentkomplexen in Indien angesichts drohenden Wassermangels fremd geworden ist. Andere wollen im Bauhaus Lab als Designer*in forschend tätig sein oder als Doktorand*in die Chance bekommen, erarbeitetem Wissen räumlich Gestalt zu geben und dabei wechselseitig voneinander zu lernen in stetiger Reibung an modernen Objektlektionen, denen sich das Programm verschrieben hat.

Das Bauhaus, in Materialität und Raumprogramm, in Objekten, Bildern und Erzählungen, wird zum ständigen Begleiter ihres Aufenthaltes – bis sie sich einen eigenen Reim auf diesen Ort gemacht haben, den sie in Buenos Aires, in Ahmedabad, in London, Johannesburg, Warschau oder Brüssel weitererzählen. Ist es immer noch ein guter Ort, um über Gestaltung, dessen Wissen, Praktiken und  Zukünfte nachzudenken? Oder ist das oft mit der zerstörerischen Moderne, ihrer von westlichem Fortschritt, Technikgläubigkeit und Anthropozentrismus bestimmten Gestaltungshaltung in eins gesetzte Bauhaus betongewordenes Paradigma für einen notwendigen Bruch?

Über Prof. Dr. Regina Bittner
Regina Bittner (Dr. phil.) studierte Kulturtheorie und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig und promovierte am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität Berlin. Als Leiterin der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau kuratiert und lehrt sie die postgradualen und interdisziplinären Programme zur transkulturellen Moderne in der Design- und Architekturforschung. Zu ihren jüngsten kuratorischen Projekten gehört die Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung, die 2019 eröffnete Dauerausstellung im Bauhaus Museum Dessau. Seit 2019 ist sie Honorarprofessorin am Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsinteressen verbinden kulturanthropologische Ansätze in der Architektur- und Designforschung mit Fragen der Dekolonisierung, des kritischen Erbes und dessen Vermittlung in der Lehre und kuratorischen Praxis.

Der Jour Fixe findet am 4. April, 18.30 Uhr im Raum 103/104 in der Villa auf dem Campus Design statt.