Rückblick: Pflanzung der BURG100-Eiche

Letzten Freitag war es soweit: Die BURG100-Eiche wurde neben der Mediathek eingepflanzt und soll auf dem BURG-Campus die nächsten 100 Jahre wachsen und gedeihen.

BURG100-Eiche

Pflanzung BURG100-Eiche, 23.10.2015.
Foto: Yvette Cruz & Hyeri Yang

Am Freitag, dem 23. Oktober 2015,wurde rechts neben der Mediathek die BURG100-Eiche aus dem Projekt „Ephemeres Gästebuch“ (2010/2015) von Prof. Vincenz Warnke eingepflanzt. Das Projekt war ein Beitrag zur Ausstellung "Professorinnen und Professoren der BURG aus Kunst und Design öffnen sich, sammeln, schneiden, sehen...", die vom 16. April bis 7. Juni 2015 im Volkspark Halle gezeigt wurde.

Schrift, die nicht zu sehen ist, lässt an Zaubertinte denken. Diese wird jedoch nach besonderer Behandlung wie Erwärmen sichtbar. Vincenz Warnkes Idee eines „Ephemeren Gästebuches" lässt sich aber gänzlich auf das Unsichtbare ein. Die Ausstellungsbesucher durften ihre Wünsche für die BURG ins Wasser schreiben, welches sich in einem gläsernen Becken befand. Und da Wasser ein Gedächtnis hat und somit als Medium der Überlieferung geeignet ist, wird der mit diesem Wasser gegossene Eichensetzling sicherlich gut gedeihen. 

Der junge Baum wurde auf dem Gelände des Campus Design am Neuwerk 7 als BURG100-Eiche gepflanzt, um späteren Generationen von dieser Idee und dem Jubiläum Kunde geben. Innerhalb der Ausstellung ermöglichte das Schreiben auf der Wasserfläche nicht nur, eine liquide Substanz und ihre flüchtigen Bewegungen währenddessen zu beobachten, sondern auch über Formen von Überlieferung anlässlich historischer Ereignisse nachzudenken.