Svenja Münster

Künstlerische Mitarbeiterin Spiel- und Lerndesign

Svenja war von 2020 bis 2025 als Künstlerische Mitarbeiterin  
im Spiel- und Lerndesign tätig. Vier Jahre davon in enger Zusammenarbeit mit
Prof. Karin Schmidt-Ruhland, welche die Studienrichtung seit 2007 geprägt hat.
Gemeinsam mit Gastprofessor:innen und dem Künstlerischen Mitarbeiter 
Martin Hensel, konnten ab 2024 neue Perspektiven in der Studienrichtung 
erprobt werden.

Im Sommersemester 2025 arbeitete sie mit der Gastprofessorin Nathalie Dziobek-Bepler in dem Projekt “Vom Lernort zum Lebensort” zum Thema Neue Bildung.

Im Wintersemester 24|25 begleitete sie Gastprofessor Jan Bernstein in dem Projekt “Moving Objects – or how to move things” zum Thema Bewegte Objekte.

Gemeinsam mit Prof. Karin Schmidt-Ruhland entwickelte sie Projekte in den Grundlagen, Methodischen Gestaltungsübungen sowie im Komplexen Gestalten:

Stein–Spiel – Neue Spielideen für Ankersteine

Fest im Griff! – ein Semester in zwei Sequenzen

Wasserspiel! – Spielerischer Transport eines flüssigen Elements

Komm, bau mit! – Elemente, Muster, Konfigurationen

Das kann ich selber! – Phänomene erklären und (be)greifen!

Von der Hand in den Mund – ein Semester in zwei Sequenzen

Spielen hilft! – Produkte für besondere Menschen

Im Freien! – Orte für Kinder

Design ein Spiel! – Konzepte und Entwürfe für mobile Spielaktionen

 

Svenja hat einen Bachelorabschluss in Kommunikationsdesign von der Hochschule Trier und einen Masterabschluss im Studiengang Design of Playing and Learning von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Spiel- und Lerndesign versteht sie als gestalterische Haltung mit dem Menschen im Mittelpunkt. Gestaltung soll sinnstiftend und zugänglich sein, Freude auslösen und zur Reflexion anregen – unabhängig von Alter, Fähigkeit oder Kontext.

Als Gestalterin setzt sie ihren Fokus auf die Übersetzung von Inhalten in Erfahrungen. Durch klare grafische Gestaltung vereinfacht sie den Zugang zu komplexen Themen und lädt zur aktiven Auseinandersetzung ein.
Im Zentrum ihrer Arbeit stehen Entdecken, Spielen und Neugier – mit dem Ziel bedeutsame Erlebnisse zu schaffen, die faszinieren, irritieren oder zum Schmunzeln bringen.