Dorothea Prühl. Colliers | Necklaces

Wer im Deutschen das französische Wort Collier verwendet, meint damit eine besonders wertvolle Form von Halsschmuck. Collier – das ist ein Versprechen. Es verheißt seiner Trägerin Würde. In genau diesem Sinn reklamiert Dorothea Prühl den Begriff für ihren Schmuck.

 

Dorothea Prühl setzt mit großzügiger Geste auf die Überzeugungskraft einer nur scheinbar einfachen Form. Ihr an der klassischen Moderne geschultes Formverständnis basiert auf bildnerischer Idee und kennt Maß. Konzentration auf das Essentielle, hohe Einfühlung und plastische Kraft kennzeichnen die Arbeiten. Sie sind kritisch reflektierter Ausdruck eines ganz und gar subjektiven künstlerischen Programms.

Der mehr oder weniger deutlich erkennbare Bildgegenstand birgt keine verborgenen Botschaften und lässt deshalb keine Deutungen zu, die auf etwas außerhalb seiner selbst Liegendes verweisen. Die Arbeiten sind genau das, was sie vorgeben zu sein. Sie haben keinen doppelten Boden. Es gibt keine Erzählung, nirgends.

Die 1937 in Breslau geborene Künstlerin lebt und arbeitet seit 1957 in Halle an der Saale. Als Professorin an der staatlichen Kunsthochschule auf Burg Giebichenstein hat sie die Schmuckausbildung dieser Schule profiliert. Dorothea Prühl gehört zu den herausragenden Protagonisten der aktuellen Schmuckszene.

Das Katalogbuch zur Ausstellung „Dorothea Prühl. Colliers“ in der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich vom 14. März bis 17. Mai 2009 wurde gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart 2009
ISBN: 978-3-89790-301-2

Format:
96 Seiten, 28,5 x 36 cm, 52 Farb-Abbildungen. Hardcover mit Schutzumschlag.
Text in Deutsch und Englisch.

Preis:
39,80 Euro

Herausgeber:
Florian Hufnagl

Erscheinungsjahr: 2009

Bezugsadresse:

im Buchhandel

oder

Arnoldsche Art Publishers
Liststraße 9,
70180 Stuttgart
0711 – 645618 0
art(at)arnoldsche.com