Die BURG in Werdau!

Am vergangenen Samstag, dem 12. November durfte ich im Alexander- Humboldt - Gymnasium in Werdau am "Tag der Berufs- und Studienwahl" viele Fragen rund um das Studium an der Burg und den Studienmöglichkeiten beantworten.

Dabei staunten die angehende Abiturienten und deren Eltern,  welche Bandbreite an gestalterischen Studienfächern es  in den Fachbereichen Kunst und Design an unserer Kunsthochschule gibt.

Neben den Zugangsvoraussetzungen zum Studium informierte ich auch über zukünftige Tätigkeitsfelder.

Es war jedoch erstaunlich zu sehen,  wie die jeweiligen Studiengänge und der damit verknüpfte Beruf auf den stereotypischen Handlungsradius begrenzt wurde.

Freudig weichte ich diese Vorstellungen auf,  um noch intensivere Fragen beantworten zu können.

Es war erfrischend, die vielleicht baldigen "Burgis" neugierig zu machen und die Gastfreundschaft des Gymnasiums zu genießen.

 Stephan Hildebrandt