Weitere Aktivitäten

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Weitere Aktivitäten im Rahmen der Kooperation zwischen der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi
 und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

  • 2012 Teilnahme am studentischen Programm der SINOP-Biennale im August 2012 unter Leitung von Prof. Andrea Zaumseil

    In diesem Jahr findet in der türkischen Schwarzmeerstadt Sinop die 4. Internationale  SINOP-Biennale statt. Der Arbeitstitel WISDOM OF SHADOW: ART IN THE ERA OF CORRUPTED INFORMATION ist eine Hommage an den antiken Philosophen Diogenes von Sinop, der bekanntermaßen nicht nur ein Theoretiker und Verfechter des einfachen Lebens war, sondern auch der herrschenden Autorität, in Gestalt  Alexanders des Großen, die Stirn bot, indem er, von diesem nach einem Wunsch gefragt, antwortete: „Geh mir aus der Sonne“.

    Der Schatten also steht im Zentrum der diesjährigen Biennale: Schatten, der auf uns fällt oder den wir selbst werfen, mit und in dem wir agieren im Kontext der Kunst, aber auch im Kontext des täglichen Lebens und der gesellschaftlichen und politischen Wirklichkeit.

    Neben dem Hauptprogramm (u.a. Ausstellung, Diskussionsforen, Aktionen mit der Bevölkerung von Sinop), an dem zahlreiche namhafte Internationale Künstlerinnen und Künstler teilnehmen werden, gibt es auch ein Programm für Studierende von ausgewählten eingeladenen Kunsthochschulen. Wir werden mit einer kleinen Gruppe aus dem Fachgebiet Bildhauerei/ Metall vertreten sein und in Zusammenarbeit mit Schulen in Sinop, also mit Kindern und Jugendlichen, eine Arbeit zum Thema entwickeln und umsetzen.

  • 2013 geplantes Austauschprojekt zwischen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi (Bätzner – Görgün)

Bisherige Aktivitäten im Rahmen der Kooperation zwischen der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi
 und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

2010-12 Austauschprojekte der Studienrichtung Textildesign an der Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle und der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi (Göttke-Krogmann – Alpan):

FLOWING WATER: Ausstellung – Istanbul – Halle | Saale (Artikel)
FLOWING WATER: Workshop – Istanbul – Halle | Saale (PDF)

Exkursion „Byzanz – Konstantinopel – Istanbul“ vom 10. bis 19. September 2010 mit Prof. Dr. Nike Bätzner, Prof. Bettina Göttke-Krogmann und Prof. Andrea Zaumseil
Exkursion „Byzanz – Konstantinopel – Istanbul“ (PDF)

Istanbul Stipendium

Stipendium
Bewerbung
Stipendiaten
Ausstellungen
Weitere Aktivitäten