Drei Zeiger Zeit
Wanduhren sind ständige Begleiter unseres oft hektischen Alltags. Praktischerweise helfen sie uns herauszufinden, wie spät es ist und sind darüber hinaus Objekte, die Wände, Räume und öffentliche Plätze ästhetisch prägen.
In der Fachaufgabe widmen wir uns diesem Spannungsfeld aus zeitanzeigender Funktion und formaler Ästhetik. Ziel ist es, eine analoge Wanduhr zu entwerfen und als Funktionsprototyp umzusetzen.
Dafür sind verschiedene Kompetenzen nötig, deren Grundlagen wir in der Fachaufgabe erlernen:
- Ideenentwicklung im Wechselspiel analoger und digitaler Tools
- gestalterischer und produktionsvorbereitender Umgang mit Adobe Illustrator
- Prototyping mit Lasercutter in der Digitalwerkstatt
- Konsultieren, Präsentieren, Dokumentieren
Um gut arbeiten zu können, sind folgende Materialien mitzubringen:
A3 Papier, Bleistifte, Buntstifte, Fineliner, Lineale, Geodreiecke, Zirkel, Laptop mit Mouse und Adobe Illustrator (ggf Testversion), Schere, Cutter, Schneidlineal, Klebestift



















