3D Material, Form und Objekt

Prof. Miriam Amelung, Campus Design, Villa-Anbau, Raum 103
Campus Design, Villa Anbau, Raum 107, Telefon +49 (0)345 7751-704

Aktuelle Lehrangebote

Material, Form und Objekt.

Abgeschlossene Projekte

Material, Form und Objekt

Lehrende

Prof. Miriam Amelung
MA Marianne Sellmaier
MA Valena Ammon

Material, Form und Objekt

Die Welt, die uns umgibt, ist das direkte Forschungsfeld dreidimensionaler Gestaltung.

Sie bietet uns die Möglichkeit zur Erforschung von Objekt, Körper und Raum und lässt uns unseren Umgang und den Gebrauch von Dingen untersuchen und reflektieren. Was machen wir mit den Dingen und was machen sie mit uns?

Aus Untersuchungen und Beobachtungen erwachsen spielerische Gestaltungsprozesse, die neue Blickwinkel eröffnen. In praktischen Auseinandersetzungen wird der Wirkung des eigenen gestalterischen Handelns nachgegangen.

Neben dieser untersuchenden Vorgehensweise finden die Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung in der unmittelbaren Erfahrung mit Material und Verarbeitung ihre Vertiefung.

Im explorativen Umgang mit Material wird konstruktiven, funktionalen und formal-ästhetischen Fragen nachgegangen und praktische Erkenntnis über die Abhängigkeit von Material, Verarbeitung und Form gesammelt. Es entsteht ein Prozess, der sich durch das Experimentieren, das Scheitern und das Erkennen von Möglichkeiten auszeichnet.