Rückmeldung

Dezernat für Studentische und Akademische Angelegenheiten

Rückmeldung/Einschreibung

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2018/19 findet im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Juli 2018 statt.

Für Studierende, die sich beurlauben lassen möchten, einen Studiengangs- und/oder Hochschulwechsel vorhaben, gelten dieselben Termine.

Formulare sind im Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten im Neuwerk 7 a, in den Fachbereichen Kunst und Design, der Poststelle am Neuwerk 7, auf dieser und auf der Burgwebseite „Info für Studierende“ im Downloadbereich erhältlich.

Semesterticket

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle das Semesterticket eingeführt. Die Studierenden der BURG stimmten darüber in einer Urabstimmung ab und entschieden sich mit großer Mehrheit dafür. Da das Semesterticket nach dem Solidaritätsprinzip funktioniert, gilt es für alle Studierenden und ist obligatorisch.

Ab Oktober 2017 können die Studierenden im gesamten MDV-Gebiet S-Bahn, Zug, Straßenbahn und Bus rund um die Uhr nutzen (Infos MDV). Als Ticket fungiert der validierte Studierendenausweis.

Informationen zum Semesterticket auf den Seiten der HAVAG und dem Studentenwerk.

Der Semesterbeitrag im Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019 beträgt insgesamt 193,5 EUR und setzt sich zusammen aus dem allgemeinen Semesterbeitrag (70 EUR), dem Semesterticket-Beitrag (118,5 EUR) und dem Studierendenschaftsbeitrag (5 EUR).

Die Entrichtung des Semesterbeitrages erfolgt im Rahmen der Rückmeldung per Lastschrifteneinzug. Hierfür ist ein von dem/der Kontoinhaber_in unterzeichnetes Basislastschriftmandat nötig. Der Einzug erfolgt über vorhandene Mandate. Die Gebühr wird 7 Tage nach Erhalt der Vorabinformation eingezogen. Bei Änderungen der Angaben muss ein neues Mandat erstellt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Immatrikulationsamt. 

Kann der fällige Betrag nicht abgebucht werden, z.B. auf Grund mangelnder Kontodeckung, muss eine Bearbeitungsgebühr von 10,- EUR sowie die Rückbuchungsgebühr der jeweiligen Bank in Rechnung gestellt werden.

Eine Befreiung von der Zahlung ist möglich im Falle einer Schwerbehinderung (Semesterticket-Beitrag) oder fristgerechten Beurlaubung (gesamter Semesterbeitrag). Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Immatrikulationsamt in Verbindung (pastjan(at)  burg-halle.  de).

Bei ordnungsgemäßer Exmatrikulation oder Widerruf der Einschreibung vor Beginn des Semesters, für das er gezahlt wurde, kann die Rückerstattung des Semesterbeitrages spätestens bis 31.10. für das Wintersemester und 30.04. für das Sommersemester beim Immatrikulationsamt beantragt werden.

Wird ein Antrag auf Exmatrikulation im laufenden Semester gestellt, kann die HAVAG den Beitrag für das Semesterticket anteilig zurückerstatten. Wenden Sie sich in diesem Fall mit der unterschriebenen und abgestempelten Exmatrikulationsbescheinigung an das Service-Center der HAVAG.

Für Fragen der Nutzung und teilweisen Rückerstattung des Semesterbeitrages ist die HAVAG alleinige Ansprechpartnerin.

Rechtsgrundlage für die Erhebung bzw. Rückerstattung des Studentenwerksbeitrages und des Beitrages für das MDV-Semesterticket: Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle vom 07.04.2017.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Frau Elena Pastjan, Tel.: 0345-7751-536, pastjan(at)  burg-halle.  de

Rückmeldung

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2018/19 ist vom 1. Juni bis 31. Juli 2018 möglich.
Rückmeldebogen (PDF)

Immatrikulationsordnung der BURG

Immatrikulationsordnung

Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle (vom 07.04.2017)

Beitragsordnung (PDF)

Brandschutzordnung

Brandschutzordnung (PDF)

Hausordnung

Hausordnung (PDF)