Rückmeldung

Dezernat für Studentische und Akademische Angelegenheiten

Rückmeldung/Einschreibung

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2017/2018 findet im Zeitraum vom 1. Juni bis 15. August 2017 statt.

Für Studenten, die sich beurlauben lassen möchten, einen Studiengangs- und/oder Hochschulwechsel vorhaben, gelten dieselben Termine.

Formulare sind im Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten im Neuwerk 7 a, in den Fachbereichen Kunst und Design, der Poststelle am Neuwerk 7, auf dieser und auf der Burgwebseite „Info für Studierende“ im Downloadbereich erhältlich.

Semesterticket

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle das Semesterticket eingeführt. Die Studierenden der BURG stimmten darüber in einer Urabstimmung ab und entschieden sich mit großer Mehrheit dafür. Da das Semesterticket nach dem Solidaritätsprinzip funktioniert, gilt es für alle Studierenden und ist obligatorisch.

Ab Oktober 2017 können die Studierenden im gesamten MDV-Gebiet S-Bahn, Zug, Straßenbahn und Bus rund um die Uhr nutzen (Infos MDV). Als Ticket fungiert der validierte Studierendenausweis.

Informationen zum Semesterticket auf den Seiten der HAVAG.

Der Semesterbeitrag im Wintersemester 2017/2018 beträgt insgesamt 190 EUR und setzt sich zusammen aus dem allgemeinen Semesterbeitrag (70 EUR), dem Semesterticket-Beitrag (115 EUR) und dem Studierendenschaftsbeitrag (5 EUR).

Die Entrichtung des Semesterbeitrages erfolgt künftig im Rahmen der Rückmeldung per Lastschrifteneinzug. Hierfür ist ein vom Kontoinhaber unterzeichnetes Basislastschriftmandat nötig.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Aufrufen der Website: mandat.burg-halle.de
  • Klicken Sie auf "Studierendenverwaltung" und dann auf "Mandatsverwaltung"
  • Klicken Sie auf "neues Mandat"
  • Tragen Sie Ihre IBAN-Nummer ein (in einigen Fällen auch die BIC) und gehen auf "Speichern"
  • Klicken Sie auf den Link zu dem PDF
  • Drucken Sie das PDF aus, unterschreiben Sie (bzw. der/die Mandatsträger_in) es und geben Sie es (zusammen mit Ihrer Rückmeldebescheinigung) im Immatrikulationsamt ab

Eine Befreiung von der Zahlung ist möglich im Falle einer Schwerbehinderung (Semesterticket-Beitrag) oder Beurlaubung (gesamter Semesterbeitrag). Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Immatrikulationsamt in Verbindung (pastjan(at)  burg-halle.  de).

Alleinige Ansprechpartnerin für Fragen der Nutzung oder teilweisen Rückerstattung des Beitrages für das Semesterticket ist die HAVAG.

Bei ordnungsgemäßer Exmatrikulation vor Beginn des Semesters kann die Rückerstattung des Semesterbeitrages für das Semester, für das er gezahlt wurde, beim Immatrikulationsamt beantragt werden.

Rechtsgrundlage für die Erhebung bzw. Rückerstattung des Studentenwerksbeitrages und des Beitrages für das MDV-Semesterticket: Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle vom 07.04.2017.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Frau Elena Pastjan, Tel.: 0345-7751-536, pastjan(at)  burg-halle.  de

 

 

Rückmeldung

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2017/2018 ist vom 1. Juni bis 15. August 2017 möglich.
Rückmeldebogen (PDF)

Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle (vom 07.04.2017)

Beitragsordnung (PDF)

Wofür wird der Semesterbeitrag bezahlt? (Studentenwerk)

Brandschutzordnung

Brandschutzordnung (PDF)

Hausordnung

Hausordnung (PDF)