Empört Euch!

Sommersemester 2022
Erstes Semester aller Fachgebiete
Gestalterische und Künstlerische Grundlagen
4D Prozess . Strategie . Interaktion
Dauer: 5 Tage
Gastprof. Franziska Schuh und KM Tony Beyer

Radikale Demontage
Ruth Pietschmann und Constanze Lorenz

In dem viertägigen Projekt haben sich die Studierenden mit Formen des Protests und deren Wirkungsweisen auseinandergesetzt. In den eigenen Arbeiten wurden mithilfe von gestalterischen Mitteln Darstellungsformen entwickelt und Positionen zu selbstgewählten Themen bezogen.

Was ist euch wichtig? Wofür steht ihr ein und wofür demonstriert ihr? Wo wollt ihr eure Meinung äußern und welche Form wählt ihr dafür? Wie kann, mit Gestaltung, Kritik geäußert und eine Position bezogen werden?

Ziel war es, Haltung und Kritik zu FORMulieren, zu begründen und in ein gestaltetes Objekt oder in ein Szenario zu übersetzen. Dabei sollte beachtet werden, inwiefern die Gestaltung von z.B. Symbolik, Nutzung, der Form und Farbe, einen Einfluss auf die „Botschaft“ und Wahrnehmung der Arbeit nimmt. Wen spreche ich mit meiner Kritik an und wie wird diese verstanden? Im Entwurf sollte eine Begebenheit kritisiert und deren Umstände in einer bewusst gewählten Form vermittelt werden. Hierbei lag der Fokus auf der Darstellung des Protestes und der Kommunikation der Problematik und nicht auf der Entwicklung von Lösungsansätzen.

 

Gezeigt wird hier nur eine Teilausschnitt aus über 40 Projekte von Studierenden