Keramik / Ausstellung 25.07.2022

„ÜBERSETZEN“ – Ausstellung der Keramik, Buchkunst und Bildhauerei in Eisenach

Vom Samstag, 2. Juli bis Sonntag 14. August 2022, sind im alten Elektrizitätswerk in Eisenach in der Uferstraße die Arbeiten von Studierenden, Absolvent*innen und Lehrenden aus den Studienrichtungen Keramik, Buchkunst und Bildhauerei der BURG ausgestellt und zeigen Objekte aus Holz, Keramik, Metall oder Papier, Installationen in Bild, Schrift und Ton. Die Ausstellung endet am Sonntag, 14. August 2022 mit einer feierlichen Finnissage in den Ausstellungsräumen.

Master Kunstwissenschaften / Projekt 29.06.2022

Festival OSTEN – WELCOME TO BITTERFELD

Über den Zeitraum von Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 17. Juli 2022 wird das Festival OSTEN in diesem Sommer durch zahlreiche künstlerische Beiträge den „Osten“ sichtbar werden lassen. Die BURG wird mit den Studiengängen der Kunstgeschichte/Kunstwissenschaften, der Bildhauerei/Metall, der Kunstpädagogik, der Designtheorie und den Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen mit Arbeiten in Bitterfeld vertreten sein.

Buchkunst / Aktuelles 11.07.2022

Metaverse und Trompe-l’œil – Arbeiten der Klasse für Buchkunst zur Jahresausstellung 2022

Vom 16.–17. Juli 2022 stellte die Klasse für Buchkunst im Rahmen der Jahresausstellung der BURG Bücher und Objekte von Studierenden aus. Die Werkstatt im Obergeschoss des Kornhauses wurde gleich zweifach thematisiert: einmal indem sie – aufgeräumt und leer – zum Ausstellungsort wurde, andererseits machten große Foto-Banner erlebbar, wie die Werkstatt aussieht, wenn nicht gerade Jahreausstellung ist: sie zeigt sich als lebendiges Atelier, an dem die darin ausgestellten Arbeiten entstanden.