Interior Architecture / Projekt 20.07.2020

Entlang der Gleise – Ein Umnutzungskonzept für das Stellwerk BT in Halle (Saale)

Masterthesis von Marleen Schönfelder WS 2019/20 Durch die schnell vorranschreitende Modernisierung des Schienenverkehrs sind Bauwerke der Deutschen Bahn einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Um neue Impulse für Umnutzungen von Stellwerken zu setzen und auf das Thema aufmerksam zu machen, entsteht für das Stellwerk BT in Halle (Saale) ein Ort für Trainspotter*innen.

Furniture and Interior Design / Projekt 06.09.2018

Connecke - Ein Ort für Halles Neuankömmlinge

Masterthesis SoSe 2018 von Dorothea Uebach Wie kann eine zeitgemäße Touristeninformation aussehen, abseits der spektakulären Sehenswürdigkeiten und der ausgetretenen Trampelpfade? Die Masterthesis "Connecke – ein Ort für Halles Neuankömmlinge" beschäftigt sich mit der Frage nach einem alternativen Besucherzentrum im Herzen der Stadt Halle/Saale und soll diese als eine Art Visitenkarte repräsentieren. Dabei spielen besonders die kleinen Details, die Beobachtungen und Geheimtips der Ortsansässigen eine entscheidende Rolle. Die "Connecke" ist eine Showroom für die Stadt und ihre Bewohner_innen.

Interior Architecture / Projekt 28.02.2020

Entlang der Gleise – Ein Umnutzungskonzept für das Stellwerk BT in Halle (Saale)

Masterthesis von Marleen Schönfelder WS 2019/20 Durch die schnell vorranschreitende Modernisierung des Schienenverkehrs sind Bauwerke der Deutschen Bahn einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Um neue Impulse für Umnutzungen von Stellwerken zu setzen und auf das Thema aufmerksam zu machen, entsteht für das Stellwerk BT in Halle (Saale) ein Ort für Trainspotter*innen.

Furniture and Interior Design / Projekt 08.08.2018

RASTE – Ein Vorschlag Zeit zu gestalten

Masterthesis SoSe 2018 von Florian Schneemann „RASTE – Ein Vorschlag Zeit zu gestalten“ ist eine Raststätte, die sich nicht lediglich an zukünftigen Standards orientiert, sondern bereits in der heutigen Zeit relevant und umsetzbar ist. Dabei wird auf neu entstandene Bedürfnisse der Kunden eingegangen, die sich im Zuge der Elektromobilität verstärkt entwickeln werden. Das bereits bestehende Standard-Konzept einer Tankstelle wird hinterfragt und erweitert, da das elektrische Aufladen per Steckdose die Besucher der RASTE zu einem längeren Aufenthalt als bisher zwingt. Dieser Zwang stellt vielmehr eine freundliche Aufforderung dar. Die durchschnittliche Ladezeit von 35 Minuten verlangt danach, dass diese Wartezeit für den Nutzer der RASTE mit zahlreichen Möglichkeiten zur Überbrückung ausgestattet ist. Wege, Plätze und Kernbereiche sind frei arrangiert und können so im Vorbeigehen erkundet werden