Vom Reiz des Rätselhaften, Mehrdeutigen, Komplexen und Unvollständigen, 3. KW PSY
Prof. Dr. Claudia Muth (Vertretungsprofessorin)WK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Seminar, Sommersemester 2022, 3. Kompaktwoche (9.SW),
Menschen scheinen auf den ersten Blick das Bekannte, Eingängige und Prägnante zu bevorzugen und Situationen zu meiden, in denen das Begreifen an Grenzen stößt. Statt sich an der reibungslosen Wahrnehmung des Vertrauten und Verständlichen zu erfreuen, setzen wir uns allerdings manchmal aktiv Unsicherheiten aus und erleben diese zuweilen als bereichernd. Was reizt uns an Herausforderungen unserer Gewohnheiten und auf welche Weise spielt Design mit Irritationen?
Studierende dokumentieren Rätselhaftes, Mehrdeutiges, Komplexes und Unvollständiges in einem assoziativen Archiv, bilden Cluster und erarbeiten auf theoretischer Basis Hypothesen und Forschungsideen. Wir versuchen nicht nur Eigenschaften dieser Objekte, Situationen oder Umgebungen zu definieren, sondern nehmen die Dynamik der Erfahrung in den Blick: von der Erwartung zur Überraschung, von der Unsicherheit zum Aha-Moment. Solch ein Fokus auf sich wandelnde Erlebnisqualitäten und ihr ästhetisches Potential bietet Perspektiven auf Design-Wahrnehmung jenseits des unmittelbaren Vergnügens am Angenehmen.
Dieser Kurs steht allen BA-Studierenden (als Aufbaumodul) sowie MA-Studierenden (als Vertiefungsmodul) offen.
Zentrale Einschreibung über Online-Formular.
Der Link kommt per E-Mail an alle Studierende am 23.3.
Dies ist ein Angebot für alle Designstudiengänge.
Studiengang / -richtung
Designwissenschaften
Design Studies
Innenarchitektur
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Mode
Conceptual Fashion-Design
Industrial Design
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Design of Playing and Learning
Keramik- und Glasdesign
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Kommunikationsdesign
Visual Strategies and Stories
Textil
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Sommersemester 2022
Lehrende(r)
Prof. Dr. Claudia Muth (Vertretungsprofessorin)
Ort
Raum 102 Villa
Wochentyp
3. Kompaktwoche (9.SW)
Veranstaltungsart
Seminar
Zeiten und Termine
E-Mail vor Kursbeginn
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
23.03.2022 - 25.03.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)
Zentrale Einschreibung über Online-Formular.
Der Link kommt per E-Mail an alle Studierende am 23.3.
Dies ist ein Angebot für alle Designstudiengänge.
Studiengang / -richtung
Designwissenschaften
Design Studies
Innenarchitektur
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Mode
Conceptual Fashion-Design
Industrial Design
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Design of Playing and Learning
Keramik- und Glasdesign
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Kommunikationsdesign
Visual Strategies and Stories
Textil
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Sommersemester 2022
Lehrende(r)
Prof. Dr. Claudia Muth (Vertretungsprofessorin)
Ort
Raum 102 Villa
Wochentyp
3. Kompaktwoche (9.SW)
Veranstaltungsart
Seminar
Zeiten und Termine
E-Mail vor Kursbeginn
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
23.03.2022 - 25.03.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)