CAR(RI)E

BA_Kollektion von Paula Fischer
SoSe 2022

Design: Paula Fischer

In meiner Arbeit mit dem (Arbeits-)Titel CAR(RI)E setze ich mich mit dem Prozess;
Dinge zu tragen auseinander
Der Fokus liegt dabei auf Dingen die von dem privaten in den öffentlichen Raum getragen
werden.
Die Kollektion soll unter der Annahme entstehen, dass Mode alles ist, was wir tragen
können und wollen. - („Alles was wir von A nach B bekommen“)
Es geht um den individuellen Kreislauf zwischen privatem und öffentlichen Raum.
Kleidung soll entstehen indem wir den privaten Raum in dem wir leben, aufnehmen und
nach außen tragen.
Wenn wir das Haus verlassen nehmen viele von uns immer mehr sorgfältig kuratierte
Dinge aus dem privaten Raum mit. Die selbstdesignte Wasserflasche. Den Karabiner an
dem wir unseren Schlüsselbund zur Schau tragen. Das Foto was auf der Rückseite des
Handys angeklebt ist, wie ein Bild an der Wand.
Wir positionieren an uns, unseren Besitz und präsentieren diesen in der Öffentlichkeit.
Mode entsteht an uns also nicht nur durch Kleidung, sondern auch durch das Tragen von
Besitztümern die nicht explizit aus der zweckmäßigen Kleidungskategorie kommen.
Diese Annahmen inspiriert die Entstehung meiner Kollektion. Der Teppich der in unserem
Zimmer auf dem Boden liegt hat einen persönlichen Wert - den möchte ich an mir tragen.
Die Vorhänge die an den Wänden hängen fallen so besonders - die möchte ich tragen.
Die Vase auf meinem Tisch reflektiert die Farben so gut - die möchte ich tragen.
Die Materialien der Kollektion sind Heimtextilien (Vorhänge, Bettwäsche, Handtücher...),
Teppich (Wandmalerei...), Metall (Möbelkonstruktion, Vorhangstangen...) und Stein
(Dekoration, Schmuck...)
Nichts davon ist in seiner Funktion im Raum vorgesehen als Kleidung zu funktionieren.
Trotzdem umgibt es uns in unserem Zuhause, und wir nehmen immer mehr davon mit
nach draußen, um es bei uns zu tragen, um unseren Besitz zu zeigen, und uns als Raum
im Außen zu inszinieren.
In meiner Kollektion möchte ich diesen neuen Raum am Körper der Tragenden
entstehen lassen.
Auch bei der Verarbeitung der Materialien möchte ich die Frage bearbeiten;
wie wir Dinge an uns tragen können.
Die Textilien sollen durch Haken, Knoten, Haftung durch Magneten und Drapieren
verbunden und an den Körper gebracht werden.

Lehrende:

Prof. Lars Paschke

 

Schnittgestaltung: Stephanie Penkov 

Lehrende:

Prof. Lars Paschke

 

Schnittgestaltung: Stephanie Penkov