Lichter der Großstadt

Diplomkollektion von Sonja Gruchenberg
Sommersemester 2012

 

„Die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts faszinieren mich schon seit einiger Zeit.

Da nun aber die 20er Jahre ein großer Begriff sind, überlegte ich, worauf ich mich im Besonderen konzentrieren möchte. Da kam mir meine kleine Sammlung wertvoller Kleinodien aus damaliger Zeit zu Hilfe und ich fand für den schriftlichen Teil mit dem Titel „Die Flüchtigkeit des Styls“ auf diese Weise meinen ganz persönlichen Zugang. Der Titel bezieht sich im Besonderen auf das damalige Frauenbild in Verbindung mit der Alltagskultur und deren Stil, welcher mit einem raschen Wechsel in der Mode einherging.

In meiner gestalterischen Arbeit mit dem Titel „ Lichter der Großstadt “ beschäftigte ich mich intensiver mit dem Stummfilm. Mitunter faszinierten mich die stummfilmtypischen Zwischentitel und deren Schriftbild.

Entstanden ist nun eine Kleiderkollektion in den Unfarben eines Stummfilms, welche von verschiedenen Grautönen bis hin zu Schwarz reichen. Ich verwendete Bouclé, Viskose,  Jersey und feinste Plissés.“