Vokabular der Fragilität, Kai-Chiang Lin

WiSe 2019/2020, Textildesign ab 3. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Größe: 30*30cm
Photo Credits: Kai-Chiang Lin

Geborenes Geschlecht beeinflusst unsere Erfahrung und sogar das Schicksal. Allerdings was männlich oder das weiblich ist, ist nach der Kultur oder der Gesellschaft sehr unterschiedlich definiert. Während des Projekts ist eine sehr intuitive Arbeitsweise entwickelt. Die Funktionalität steht nicht in Vordergrund. Hauptsächlich soll der Kontrast, den ich von Louises Arbeit beeindruckend erfahre, in Ausdruck gebracht werden. Zart und hart, fröhlich und gruselig, fest und elastisch, stark und fragil…… Jedes Stück meiner Arbeit beinhaltet den Kontrast, der uns ebenfalls erzählt, dass wir alle weiblich und männlich gleichzeitig sind. Wir alle sind stark aber auch fragil. Diese Fragilität wahrzunehmen, ist mir die beste Angelegenheit, mich gegenüber andere Menschen zu sensibilisieren.

 

Haupttechnik waren 1. Stricken, mit Einbett Empisal Maschine 325, und 2. Doppelbett Webstuhl. Ansonst ist noch ein großes Stück von Handjacquard.