„WUNDERNETZ“, Viviana Losacco

SoSe 2022 • Semesterprojekt • ab 3. Studienjahr und MA Textildesign
Betreuung: Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Kristin Nebauer (Künstlerische Mitarbeiterin)

photo credits: Viviana Losacco, Stella Seibert

„WUNDERNETZ“

Viviana Losacco

Mit der Pandemie ist unsere Welt geschrumpft, sich auf den digitalen Raum reduziert. Dabei verlieren Kinder die Verbindung zu „Offline“ Erlebnissen. Bei Wundernetz wird versucht einen Beitrag dafür anzubieten und eine haptische Landschaft herzustellen, die als Kuscheldecke, Spielplatz und Erfahrungswelt gesehen werden kann.

Es lädt dazu ein sich eine Pause von den flachen Bildschirmen zu nehmen und spielerisch eine eigene organische Welt zu bauen. Das wird dank der modularen Aufteilung ermöglicht, wodurch alle Teile unendlich kombiniert werden können. Als Inspiration dienten Pilze, faszinierend für ihre Fähigkeit alles zu vernetzen und aus toter Materie neues Leben zu schaffen.

Eine Sammlung von Wörtern hat mich unterstützt, die bei aufmerksamer Betrachtung von Bildern entstanden sind.

beschichtet - Lamellen - sprießen - gefaltet - gerafft – aufgewölbt
wabenartig - Fraktal - Rillen-Verdickungen - membranartig - pelzig
flauschig - faserig - noppig - kratzig- knochig - verzweigt
konzentrisch - glitschig - matt- glatt - rau

Mit diesen Begriffen als Ausgangspunkt habe ich dann mit den Techniken des Tuftens, Stricken, Einhängen, Filzen, Handnähen, Sticken, Wickeln gearbeitet und sonst alle Methoden verwendet, die mir eingefallen sind um meine Ideen in Form zu bringen.

Wolle, Seide und Baumwolle und Papiergarn wurden verwendet, großenteils von Manufakturen als Restmaterialen.