Faltzeit – Haltzeit, B.A. Uta Tischendorf

WiSe 2010/2011, Bachelor Projekt betreut von Prof. Göttke-Krogmann

Faltzeit – Haltzeit, Uta Tischendorf

Projekt: Rituale

Faltzeit – Haltzeit, Uta Tischendorf

Bachelor Projekt

Das Bachelorprojekt basiert auf einer technischen Neuentwicklung im Bereich der textilen Gestricke, die durch die Kooperation mit dem „Audax Textielmusem Tilburg“ in Holland, entwickelt werden konnte.
Entstanden ist diese Arbeit aus der Idee, eine textile, bewegliche Verhüllung für den menschlichen Körper zu schaffen, die eine Abgrenzung zur Außenwelt und einen Ruhepol im Alltag schaffen sollte. Die dafür gefundene Inspirationsquelle war das Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens. Für die textile Umsetzung wurden die geometrisch angeordneten Formen auf das Gestrick übertragen. Im Verlauf des Designprozesses entstanden ausgereifte Fertigungsprogramme mit optimal technischen Parametern, die die Textilien mit der notwendigen Festigkeit, Flexibilität und einem Memory - Verhalten entstehen ließen. Die entwickelten Falttextilien zeigen ein breites Spektrum an Faltmöglichkeiten und sind durch ihren Bewegungsmechanismus multifunktional einsetzbar.