Moving Typography. Schrift. Im Raum. Bewegt.
Prof. Anette ScholzEK-Pflicht, Komplexes Gestalten, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Sommersemester 2024, 4. Kompaktwoche (12.SW), 3. Kompaktwoche (9.SW), Normalwoche (1.-15.SW), Einführungswoche (0.SW), Kursbeginn: 02.04.2024
In diesem Projekt geht es darum, die Grenzen der zweidimensionalen Typografie zu erweitern und sie in den physischen oder digitalen Raum zu übertragen. Es sollen innovative Projektideen entwickelt und prototypisch umgesetzt werden – von Animation, Game, Installation bis XR ist alles möglich. Die Anwendungen können frei und künstlerisch sein oder angewandt und vermittelnd.
AI soll eine zentrale Rolle in Kurs spielen. Dafür gibt es zwei Sondersessions bei Tristan Schulze als Pflichtveranstaltung.
ChatGPT hat dazu folgende Ideen:
- Schrift als Tanzpartner: Eine interaktive VR-Anwendung, bei der die Schrift auf die Bewegungen der Benutzer reagiert. Die Typografie kann sich entsprechend der Tanzbewegungen im Raum verformen oder bewegen.
- Projektion auf physische Objekte: Mit Augmented Reality (AR) Typografie auf physische Objekte in der Umgebung projizieren. Die Buchstaben könnten beispielsweise auf Wänden, Tischen oder Möbeln erscheinen und sich je nach Perspektive verändern.
- Schrift als Spur durch den Raum: Eine Anwendung, bei der Benutzer Buchstaben auf eine virtuelle Leinwand zeichnen können. Die gezeichnete Schrift bleibt als animierte Spur im Raum erhalten und interagiert mit der Umgebung.
- Kollaborative Typografie: Eine Plattform, auf der mehrere Benutzer gleichzeitig an der Gestaltung von animierter Typografie arbeiten können. Die Schrift kann in Echtzeit von verschiedenen Standorten aus bearbeitet werden.
- Musikalische Typografie: Verknüpft die Schriftbewegungen mit Musik. Jeder Buchstabe kann eine eigene Klangnote haben, und die Bewegung der Schrift im Raum wird durch die Musik beeinflusst. So entsteht eine harmonische Verbindung von Schrift und Klang.
- Responsive Schrift in der Umwelt: Eine Anwendung, bei der die Schrift auf Umweltreize reagiert. Dies könnte beispielsweise die Veränderung der Schriftfarbe basierend auf Lichtverhältnissen oder die Anpassung der Schriftgröße je nach Geräuschkulisse sein.
- Geschichtenerzählung durch Schrift: Eine immersive Geschichte, bei der sich die Schrift im Raum bewegt und transformiert, um die Handlung zu betonen. Die Benutzer können durch ihre Interaktion Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen.
- Schwebende Schriftobjekte: Schwebende 3D-Typografie-Objekte im Raum, die sich durch Gesten oder Bewegungen steuern lassen. Diese könnten als interaktive Informationspunkte oder Kunstinstallationen dienen.
Auf was habt Ihr Lust?
Projektablauf
Im Projekt durchlaufen wir alle Phasen der Bearbeitung eines komplexen Projektes: Recherche, erste Ideen und Skizzen, Konzeption und Zieldefinition, Design- und Funktionsvarianten, experimentelle Auseinandersetzung mit Technologien, prototypische Umsetzung, Präsentation und Dokumentation des Ergebnisses.
Gerne gehen wir wieder auf Exkursion und laden uns spannende Gäste ein. Ideen willkommen.
Während der wöchentlichen Konsultationen werden die aktuellen Bearbeitungsstände präsentiert und in der Gruppe diskutiert.
Sondersessions bei Tristan Schulze:
Montag, 08.04.2024 um 14 Uhr
Montag, 22.04.2024 um 14 Uhr
Anmeldung
Einschreibung ab 11.03., 10 Uhr bis 19.03., 18 Uhr mit 1. und 2.Wunsch über folgenden Link:
https://www.burg-halle.de/einschreibung-mmvr-projekte/
Bekanntgabe der Seminargruppen 20. März, späterer Nachmittag
Anmeldungen von neu immatrikulierten Masterstudierenden bitte per Mail (s. Kontakt) mit Angabe von Erst-, Zweit- und Drittwunsch.
Termine
- 01. SW |02 .04.2024 | Einführung, Inspirationen
- 02. SW | 09.04.2024 | Besprechung Ideen, Präsentation der Hausaufgaben
-
- 03. SW | 15.04.2024 | Ideen weiterspinnen
-
- 04. SW | 23.04.2024 | Konsultation
- 05. SW | 30.04.2024 | Konsultation
-
- 06. SW | keine Veranstaltung (Kompaktwoche)
-
- 07. SW | 15.05.2024 | Präsentation Konzept
- 08. SW | 21.05.2024 | Konsultation
-
- 09. SW | keine Veranstaltung (Kompaktwoche)
-
- 10. SW | 04.06.2024 | Konsultation / nur Studierende
- 11. SW | 11.06.2024 | Schulterblick Projektstand / Konsultation
-
- 12. SW | Selbständige Bearbeitung des Projekts (Kompaktwoche)
-
- 13. SW | 25.06.2024 | Generalprobe Endpräsentation
- 14. SW | 02.07. 2024 | Endpräsentation im Projekt
- 15. SW | Präsentation in der Prüfungswoche (Dienstag oder Mittwoch)
Ab Donnerstag, den 11. Juli 2024 Aufbau Jahresausstellung
Freitag, 13. und Samstag, 14. Juli 2024 Jahresausstellung
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Multimedia Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Sommersemester 2024
Lehrende(r)
Prof. Anette Scholz
Kontakt
scholz at burg-halle.de
Ort
Medienzentrum, Neuwerk 1
Wochentyp
4. Kompaktwoche (12.SW)
3. Kompaktwoche (9.SW)
Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)
Kursbeginn
02.04.2024
Anmeldungsbeginn und -schluss
11.03.2024 - 19.03.2024
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Komplexes Gestalten
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
20
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Multimedia Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Sommersemester 2024
Lehrende(r)
Prof. Anette Scholz
Kontakt
scholz at burg-halle.de
Ort
Medienzentrum, Neuwerk 1
Wochentyp
4. Kompaktwoche (12.SW)
3. Kompaktwoche (9.SW)
Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)
Kursbeginn
02.04.2024
Anmeldungsbeginn und -schluss
11.03.2024 - 19.03.2024
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Komplexes Gestalten
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
20