Substance Painter

Kompaktworkshop 15. und 16. Jan. 2022

Einführung in das Programm Substance Painter

Inhalt:
In diesem Workshop werden wir uns ganz der Welt des Shading und Texture-Painting widmen. In einer theoretischen
Einführung beschäftigen wir uns zunächst mit PBR ("phycsically based rendering"), dem dazugehörigen Workflow und mit verschiedienen Texture Maps. Zur Anwendung dieses Wissens arbeiten wir danach in Substance Painter. Das Tool ist seit vielen Jahren Industriestandart, besticht durch seine anfängerfreundliche Benutzeroberfläche und ist ein Muss im Skillset aller angehenden Texture Artists. Im Zuge des Workshops werden wir insbesondere näher auf Masken, Pinsel, Effekte sowie auf Import- & Exportfunktionenen eingehen. Am Ende ist unser Ziel ein vollständig selbsttexturiertes und gerendertes 3-D Model in Szene zu setzen.

Voraussetzungen:
Grundkennnisse Computergrafik 3D

Programm und Peripherie:
ggf. Substance Painter Version 2021.04
USB Grafiktablett (empfohlen)

Umfang: 
8 bis 10 Stunden

Termine: 
15. Januar 2022, ab 13 bis ca. 18 Uhr
15. Januar 2022, ab 13 bis ca. 18 Uhr

Ort:
Neuwerk 1, Raum 219 

Anzahl Teilnehmer:
mind. 5  bis 10

Ein Kurs von:
Franziska Behrendt, Multimedia|VR-Design

Anmeldung:
franziska_lena.behrendt(at)  burg-halle.  de  

ECTS:
Für die Teilnahme werden keine CP vergeben.