Animating Characters & Creatures
(WPF Computeranimation 3D Aufbaukurs)
Gerhard FunkEK-Wahlpflicht, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Sommersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 06.04.2022
Im Sommersemester widmen wir den Aufbaukurs Animation 3D dem Thema “Character Animation”. Das Themengebiet “Rigging” wird diesmal nicht behandelt. Stattdessen greifen wir auf bereits vorgefertigte Rigs zurück, um uns damit die grundlegenden Arbeitsmethoden und Werkzeuge für Character Animation anzuschauen. Tools und Workflows, die uns erlauben, komplexe Figuren effizient und ergebnisorientiert in Bewegung zu setzen.
Im theoretischen Teil gehen wir alle klassischen Herangehensweisen durch, die sich in dem Bereich haben: Pose-To-Pose, Arbeit mit Referenzmaterial, Lipsync, Rotoscoping, Motion Capture. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Methoden diskutiert wie auch die typischen Einsatzgebiete der jeweiligen Techniken.
Im praktischen Teil werden Pose-To-Pose in Kombination mit Referenzmaterial und Lipsync entlang vorgegebener Vorlagen/Referenzen umgesetzt.
Der praktische Teil wird in Blender demonstriert, jedoch soll Blender nicht bindend für die Teilnehmer sein. Interfaces der Animationstools aller professioneller 3D Lösungen sind ähnlich genug. Die Wahl der 3D Software und der Rigs steht den Teilnehmern frei. Voraussetzungen jedoch sind:
- Ausschließlich professionelle 3D Software darf verwendet werden (3DsMax, Cinema4D, Maya, Houndini, Blender)
- Jede:r Kursteilnehmer:in soll in der gewählten 3D Software alle Grundlagen soweit beherrschen, dass selbstständiges Arbeiten mit den softwarespezifischen Interfaces der Animationstools problemlos funktioniert: Keyframes, Curves, Dopesheet/Xsheet.
- Die gewählten Rigs sollen technisch einwandfrei funktionieren und für die vorgegebenen Animationsaufgaben geeignet sein: Humanoid/Biped, Facial Rig. Bugfixing der Rigs kann ggf. nicht betreut werden.
Kursdurchführung
Präsenzunterricht bis auf weiteres. Raum 219
Termin
Normalwochen Mittwoch Vormittag
Kurslimitierung
Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 begrenzt
Voraussetzungen
Kurs richtet sich an Studierende, die das Fach Grundlagen Animation 3D (2. Stj.) absolviert haben.
Anmeldung
Per mail an funk(at)burg-halle.de (Voller Name, Matrikelnummer, St-Nummer)
Hinweise zur technischen Ausstattung bei ggf. erforderlichen online Lehrveranstaltungen:
- 3-Tasten-Maus (notwendig)
- erweiterte Tastatur mit numerischem Tastaturfeld (empfohlen)
- Rechner mit guter 3D-Leistung und 2. Bildschirm (empfohlen)
- stabile Internetanbindung, Webkamera, Mikrofon, Kopfhörer (notwendig)
Computeranimation (Aufbaukurs Blender)
EK Wahlpflichtfach ab 3. Stj.
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Multimedia Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Sommersemester 2022
Lehrende(r)
Gerhard Funk
Kontakt
funk(at)burg-halle.de
Ort
Neuwerk 1, Raum 219
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Kursbeginn
06.04.2022
Zeiten und Termine
Erstes Treffen Mittwoch 6. Apr 9:00 Uhr, Raum 219, Neuwerk 1
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
28.03.2022 - 05.04.2022
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Wahlpflicht
Voraussetzungen
EK Grundlagen Animation 3D
Art der Prüfung
Übung (Ü)
Teilnahme (T)
Benotung
unbenotet
ECTS/LN
T+Ü=2CP / T+Ü+H=3CP
Computeranimation (Aufbaukurs Blender)
EK Wahlpflichtfach ab 3. Stj.
Studiengang / -richtung
Multimedia|VR-Design
Multimedia Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Sommersemester 2022
Lehrende(r)
Gerhard Funk
Kontakt
funk(at)burg-halle.de
Ort
Neuwerk 1, Raum 219
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Kursbeginn
06.04.2022
Zeiten und Termine
Erstes Treffen Mittwoch 6. Apr 9:00 Uhr, Raum 219, Neuwerk 1
Maximalzahl Teilnehmende
15
Anmeldungsbeginn und -schluss
28.03.2022 - 05.04.2022
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Wahlpflicht
Voraussetzungen
EK Grundlagen Animation 3D
Art der Prüfung
Übung (Ü)
Teilnahme (T)
Benotung
unbenotet
ECTS/LN
T+Ü=2CP / T+Ü+H=3CP