„Elemental News“ Katja Borsdorf

„Elemental News“ – Eine virale Marketing-Kampagne

Einige Stimmen sagen, dass der Klimawandel für vermehrte Naturkatastrophen verantwortlich ist. So hören wir beinahe täglich in den Medien von schlimmen Naturkatastrophen, Überschwemmungen, Waldbränden und Stürmen. Doch das betrifft uns meist nicht, denn es ist weit weg. Die Fragen lauteten also: Wie kann man eine Naturkatastrophe auch  für andere Menschen spürbar machen? Wie kann man die Menschen wachrütteln, sodass sich jeder einmal direkt betroffen fühlt?
Die Macht der Natur wird in Zeiten des technischen Fortschritts unterschätzt. Darum sollten die Naturgewalten heraufbeschworen werden und das Symbol des Fortschritts, den Computer „zerstören“.

Konzept

Auf großen Nachrichtenseiten wie z.B. Spiegel-Online werden die Nutzer – via ortsgebundene   Bannerwerbung – auf eine vermeintlich lokale Nachrichtenseite gelockt. Dort wird von einer Naturkatastrophe in der unmittelbarer Umgebung des Nutzers berichtet. Die Katastrophe greift auf die Website über und zerstört die Seite. Es folgt die Botschaft: „Demnächst in Deiner Stadt“. Weitergeleitet auf die Internetseite www.the-elemental-news.de bekommt der Nutzer Informationen, Links und Tipps zum Thema Klimaschutz. Zudem kann man die schockierende Nachrichtenseite personalisiert an Freunde weiter schicken z.B. über eine selbst geschriebene Headline und die Wahl einer passenden Naturkatastrophe. Zur Wahl stehen: Sturm, Feuersbrunst, Überschwemmung und Erdbeben.