Eurydikes Befreiung

Isabelle Koutny | Komplexes Gestalten LICHT | Wintersemester 2022/23 | Prof. Bernd Hanisch

Eurydikes Befreiung, Isabelle Koutny, 2022/23

Orpheus und Eurydike ist ein berühmter griechischer Mythos über den Musiker und Dichter Orpheus, der in die Unterwelt reiste, um seine Frau Eurydike zurückzuholen, nachdem sie auf tragische Weise vom Todesgott Hades entführt worden war.

In diesem Projekt wurde die Geschichte von Orpheus und Eurydike neu interpretiert und durch die Gestaltung eines Labyrinths zum Leben erweckt. Ziel war es, eine ätherische und jenseitige Atmosphäre zu schaffen, indem eine violette Farbpalette mit Goldgelb als Kontrast verwendet wurde. Die Beleuchtung wurde von Bühnenaufführungen inspiriert, um Schatten zu betonen und die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erregen. Es wurde eine einfache Benutzerschnittstelle gewählt, um die Interaktion unkompliziert zu halten und es dem Spieler zu ermöglichen, einen Teil des Mythos zu spielen. Das Labyrinth selbst sollte dem Spieler das Gefühl geben, klein zu sein, indem es Strukturen zeigt, die größer sind als der Mensch.

Die Hintergrundmusik war in mehrfacher Hinsicht passend zum Kontext. Die Komposition des Stücks in c-Moll unterstrich den melancholischen und traurigen Ton der Legende. Ein hervorstechender Aspekt der Hintergrundmusik war die wiederholte Ruf- und Antwortphrase während des gesamten Stücks, die Orpheus' Ruf nach Eurydike und ihre Beziehung symbolisiert. Diese wiederholte Phrase diente nicht nur als Melodie, sondern auch als unterstützende Harmonie und trug zur Gesamtatmosphäre des Stücks bei.

Musik von Isabelle Koutny
Sprecherin: Isabelle Koutny