Sächsischer Staatspreis für Design an Robert Deutsch verliehen

Für seine Master-Arbeit TURING wurde der Burg-Absolvent vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgezeichnet.

Ausgezeichnet: Für seine Master-Arbeit TURING erhielt Burg-Absolvent Robert Deutsch den Sächsischen Staatspreis für Design.
Foto: Robert Deutsch

Robert Deutsch, der von 2007 bis 2012 sowie von 2012 bis 2014 Illustration und Kommunikationsdesign an der BURG studierte, erhielt am 5. November in der Kategorie Kommunikationsdesign den Sächsischen Staatspreis für Design. Dieser wurde für die beste sächsische Designleistung im Dresdner Albertinum verliehen, gemeinsam mit den Preisen in den weiteren Kategorien Produktdesign, Gestaltetes Handwerk und Sounddesign. In jeder Kategorie wurde außerdem ein Preis für innovatives Nachwuchsdesign und ein Publikumspreis vergeben.

Robert Deutschs prämierte Graphic Novel TURING handelt von der Lebensgeschichte Alan Turings. Turing zählt zu den Erfindern des modernen Computers und gilt als einer der wichtigsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts, dessen Beiträge zur Informatik bis heute von unschätzbarem Wert sind. Doch wer war Turing wirklich? Wie lebte und arbeitete er, und was führte zu seinem Suizid mit gerade einmal 41 Jahren? Diese Fragen beleuchtet Robert Deutsch auf einfühlsame Weise und gibt einen Einblick in ein außergewöhnliches Leben, das sich zwischen königlichem Ritterschlag und versteckt ausgelebter Homosexualität, zwischen Erfindergeist und Depression bewegte. Die Graphic Novel ist inzwischen als Publikation im avant-verlag erschienen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Alle zehn Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine Preisstatue der Porzellan Manufaktur Meissen GmbH und Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. In diesem Jahr wurden ausschließlich Designerinnen und Designer aus Sachsen für den Staatspreis für Design zugelassen, um zu zeigen, welche Potenziale die dortige Designwirtschaft hat.

Insgesamt 213 Designerinnen und Designer haben am Wettbewerb teilgenommen, 27 wurden von einer hochkarätigen Jury nominiert. Diese Designleistungen werden in der Ausstellung der Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger präsentiert.

Vom 14. Februar bis 14. März 2019 wird die Ausstellung Preisgekrönte Designleistungen und Nominierungen des Sächsischen Staatspreises für Design 2018 im Industriemuseum Chemnitz zu sehen sein.

Weitere Informationen

Website des Sächsischen Staatspreis für Design

Website von Robert Deutsch

Weitere Informationen

Website des Sächsischen Staatspreis für Design

Website von Robert Deutsch