Skulpturen am Radweg: Kunst in der Landschaft

»Aktuelle Kunst im öffentlichen Raum sollte so selbstverständlich sein, wie die Beispiele historischer Kunst im öffentlichen Raum, die wir als Zeugnisse unserer Kultur schätzen«, schreibt Werner Pokorny im vorliegenden Katalogbuch…

… das die ausgesprochen qualitätvollen künstlerischen Arbeiten, eben die „Skulpturen am Radweg“ von Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe / Klasse Prof. Harald Klingelhöller, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart / Klasse Prof. Werner Pokorny und der Burg Giebichenstein / Klasse Prof. Andrea Zaumseil, dokumentiert. Sie sind das für alle Beteiligten erfreuliche Ergebnisse eines studentischen Wettbewerbs, zu dem der Zweckverband Regionaler Industriepark Osterburken im Mai 2004 die drei Hochschulen eingeladen hatte, um einen neu entstehenden Fahrradweg im nord-badischen Neckar-Odenwald-Kreis zum „mobilen Kunstvergnügen“ zu machen. Im Frühjahr 2005 wählte eine Jury 18 Entwurfe aus, die heute entlang des Radwegs stehen. Betreut von Prof. Andrea Zaumseil konnten Ilka Berndt, Lisa Howey, Andreas Kiessling, Sebastian Reddehase und Jenny Rempel ihre Entwürfe realisieren. Dem im Katalog geäußerten Wunsch, dass dieses Projekt möglichst viele Nachahmer finden möge, mag man sich uneingeschränkt anschließen.

Kehrer Verlag Heidelberg 2007

Format:
Gebunden; 95 Seiten

Preis:
14,90 Euro

Herausgeber:
hrsg. von Regionaler Industriepark Osterburken (RIO)

Erscheinungsjahr: 2007

Bezugsadresse

im Buchhandel

Bezugsadresse

im Buchhandel