Aus dem Senat

23. Sitzung des Akademischen Senates

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 24. Januar 2018 zu seiner 23. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Studienangelegenheiten
Der Senat entschied über die Umbenennung der Studienrichtung “Keramik- und Glasdesign“ im Bachelor-Studiengang Industriedesign in „Produktdesign / Keramik- und Glasdesign“.

Für den Masterstudiengang „Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)“ beschloss er die Umbenennung in „Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass“.

Desweiteren beschlossen die Senatsmitglieder den Antrag auf Erweiterung des Promotionsrechtes auf den Fachbereich Kunst. Vorab wurde dem Senat das Konzept für einen Master-Studiengang in Kunstwissenschaften vorgestellt, der wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.

Ordnungen
Beschlossen wurden die Änderungssatzung der Wahlordnung und die Satzung zur Bestellung von Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren und die Verleihung der Bezeichnung außerplanmäßige Professorin oder außerplanmäßiger Professor. Beide Ordnungen werden im Amtsblatt der Hochschule veröffentlicht.

Denomination und Fortführung von Professuren
Beschlossen wurden die Fortführungen der „Professur Zeichnen und bildnerisches Gestalten“ und der „Professur Produktdesign“ im Fachbereich Design und die Denomination der „Professur Kunsterziehung / Kunstpädagogik / Bildende Kunst (künstlerische Praxis)“ in „Professur Kunstpädagogik / Bildhauerische und raumbezogene Praxis“ im Fachbereich Kunst.

Ausschreibungstexte von Professuren
Beschlossen wurden die Ausschreibungstexte für die „Professur (W 2) Design- und Architekturgeschichte“, „Professur (W 3) Designtheorie“ und „Professur (W 2) Produktdesign“.

Nachbesetzungen in der Graduiertenkommission
Bestätigt wurden die Nachbesetzung von Sana Schiffler und die Vertretung von Prof. Rita Rentzsch durch Prof. Reiner Maria Matysik.

Personalangelegenheiten
Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren für das Sommersemester 2018: im Fachbereich Design Vertretungsprofessuren für Designwissenschaften / Design Studies und Kommunikationsdesign / Fotografie; Gastprofessuren für Industriedesign, Spiel- und Lerndesign, MM|VR-Design und Keramik- / Glasdesign;  im Fachbereich Kunst Vertretungsprofessuren für Malerei und Malerei / Textile Kunst.

15.02.2018 / Judith Schenkluhn