Carolina Pérez Pallares

Künstlerische Mitarbeiterin Kunst (Lehramt)/ Kunstpädagogik
Hermes-Gebäude, Hermesstr. 5, 4. OG
T +49 (0)345 7751-707,

Carolina Pérez Pallares

Künstlerische Praxis

Nachfolgend möchte ich Ihnen meine künstlerische Praxis im erweiterten Feld von Malerei und Grafik vorstellen. Meine künstlerische Arbeit umfasst Wandmalereien, zweidimensionale und raumbezogene Malereien, malerische Arbeiten im öffentlichen Raum, Arbeiten auf Papier, Performances sowie Videoarbeiten. Vor dem Hintergrund eines erweiterten Malereiverständnisses beschäftige ich mich mit dem Verhältnis von Farbe, Prozess und Raum sowie mit Intermedialität, Materialität und der Rolle der Betrachter*innen-Positionen.

Mich interessiert im Besonderen die Mannigfaltigkeit im Sinne einer Wahrnehmungserweiterung, sowohl für mich als Kunstschaffende, als auch als Angebot an die Betrachtenden.

Dabei wird die Frage aufgeworfen, inwieweit Vorstellung und eigene Erfahrung Teil des
künstlerischen Prozesses werden. Mich treibt der Moment an, in dem sich Wahrnehmung
und Imagination durchdringen und in dem das Gesehene neu vergegenwärtigt wird. Kunst
bedeutet für mich nicht nur eine Herstellung von Wirklichkeit, sondern viel mehr eine für
sich autonome Realität, die, wenn sie da ist, unentbehrlich in unser Bewusstsein eindringt.
Neben meiner künstlerischen Solopraxis beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit der
Konzeption und Realisierung kuratorischer Formate. Von 2018 bis 2020 hatte ich die
künstlerische Leitung des städtischen Ausstellungsraums Die Putte e.V. in Neu Ulm. Seit
2016 entwickeln der bildende Künstler Benjamin Appel und ich als kuratorisches Team
umfangreiche Projekte und Ausstellungen. Als Beispiele möchte ich das Austauschprojekt
„Rompeflasche“ zwischen dem Centro de Arte Contemporáneo CAC in Quito, Ecuador,
und dem H2 Museum für Gegenwartskunst in Augsburg, das Ausstellungsprojekt „We
don‘ t use it“ in der Kunststiftung Erich Hauser oder die Ausstellung „No lo Utilizamos“
im Museo de Arte Contemporáneo MAC in Santiago de Chile nennen. Unser aktuelles
Ausstellungsprojekt „On the Quiet“, das bereits in der Galerie Stadt Sindelfingen und der
Kunsthalle Mannheim gezeigt wurde und in der Städtischen Galerie in Rastatt zu sehen
war, wanderte anschließend weiter ins Museo de Arte Contemporáneo MAC in Santiago
de Chile, in den Projektraum Ortloff in Leipzig und in den Kunstverein in Salzburg.

Studiengang / -richtung

Kunst (Lehramt)
Kunstpädagogik
Künstlerische Praxis

Lehrende(r)

Carolina Pérez Pallares

 

Kontakt

ppallares@burg-halle.de

 

Webs

galerie-b2.com

carolinaperezpallares.com