SPIELEN HILFT!
Produkte für besondere Menschen, ob groß oder klein

Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Svenja Münster
EK-Pflicht, Komplexes Gestalten, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Projekt, Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW),

Alle Fotos von den Studierenden
Ameisen auf Reisen: Verena Zimmermann, Kitabi: Delphine Bishop, Die kleine Stadt: Ines Schmiegel, Logo Pets: Claudia Stange, Ello: Laura Klingele.

SPIELEN HILFT!

Produkte für besondere Menschen, ob groß oder klein

Spielen hilft Ängste zu überwinden, Spielen hilft sich zu erinnern, Spielen hilft in Bewegung zu bleiben, Spielen hilft mit den Ohren zu sehen, Spielen hilft in der Therapie!

Ausgangspunkt sind Menschen, ob groß oder klein, mit besonderen Bedürfnissen. Jede körperliche, geistige oder seelische Einschränkung, die zu einer sozialen Beeinträchtigung führt gilt als Behinderung. Dabei ist es unerheblich, ob die Behinderung auf Krankheit oder Unfall beruht oder ob sie angeboren ist.
Auch gibt es Situationen in denen die soziale Teilhabe nicht möglich ist aufgrund gesellschaftlicher oder persönlicher Veränderungen im Leben.
International setzt sich zunehmend eine „soziale“ Definition von Behinderung durch. Sie zeichnet sich weniger durch individuelle Eigenschaften wie z.B. körperliche Beeinträchtigung aus, sondern vielmehr durch Barrieren in der Umwelt und durch negative Einstellungen bei den Mitmenschen.

Unser Fokus in diesem Projekt liegt darauf, durch Spielen die Situation von Beinträchtigten positiv zu beeinflussen.

Als Designer*innen sind wir nicht nur Problemlöser*innen, sondern vor allem liegt uns die Form und Ästhetik am Herzen. So spielt selbstverständlich vor allem die Gestalt und Semantik der entwickelten Spielprodukte eine entscheidende Rolle.

Wie wir vorgehen:
Wir suchen uns Partner*innen mit besonderen Bedürfnissen (entweder fiktiv oder persönlich), hervorgerufen durch Beeinträchtigung der Sinne, durch körperliche oder psychische Einschränkungen oder mangelnder sozialer Teilhabe.
Zum Start ins Projekt versuchen wir uns durch Übungen empathisch in das Thema einzufühlen. Wir recherchieren in dem jeweiligen, ausgesuchtem Feld und tauschen uns gegenseitig aus.

Am Ende präsentieren wir Spiel-Produkte für unterschiedliche Menschen die formal ansprechend und funktional deren Lebenssituation positiv bereichern.

Studiengang / -richtung

Spiel- und Lerndesign
Design of Playing and Learning
Keramik- und Glasdesign
Industriedesign

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Karin Schmidt-Ruhland
Svenja Münster



Ort

Raum 205

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Projekt

Anmeldungsbeginn und -schluss

29.06.2022 - 04.07.2022



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Komplexes Gestalten

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

20

Studiengang / -richtung

Spiel- und Lerndesign
Design of Playing and Learning
Keramik- und Glasdesign
Industriedesign

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Karin Schmidt-Ruhland
Svenja Münster



Ort

Raum 205

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Projekt

Anmeldungsbeginn und -schluss

29.06.2022 - 04.07.2022



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Komplexes Gestalten

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

20