Unmögliche Räume

Prof. Bernd Hanisch
EK-Pflicht, Komplexes Gestalten, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Seminar, Sommersemester 2024, 4. Kompaktwoche (12.SW), 1. Kompaktwoche (3.SW), Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 02.04.2024

Phantasie-3D – interaktive Echtzeitanwendung . Daniel Ackermann . Sommersemester 2001

Der Digitale Raum ist leer, es ist NICHTS!

Diese Leere gilt es, mit spannenden, überraschenden, fantastischen, erlebnisreichen Szenarien zu füllen, zu inszenieren und durch die Magie der Interaktion erlebbar zu machen.  

Illusion, Phantasie, Magie, Zauberei, Spektakel, Attraktion

Gesucht werden:
_ Fantastische ästhetische Räume … jenseits realer physikalischer Grenzen; 
_ Räume, die ihre Gestalt selbst und durch Interaktion dynamisch verändern und variieren
… alles fließt, ... was kommt geht, ... sichtbares wechselt Ort und Gestalt … nichts ist, wie es scheint;
_ Szenarien die unsere Wahrnehmung auf die Probe stellen, uns täuschen, verwirren, fassbares vorgaukeln, … uns illusionieren;
_ Bewegung, Blickrichtung, Gesten, Objekte, Requisiten, die das Raumszenario beeinflussen, manipulieren;
_ Räume in denen womöglich digitale Wesen erscheinen, die sich selbst ständig verändern;
_ Räume, die vielleicht inspiriert sind durch eigene Träume und erdachte Geschichten oder auch mit Hilfe von KI generiert und manipuliert werden;

Sichtbar und erfahrbar werden sollen diese unmöglichen Räume durch Installationen mittels VR-/AR-Brille (Hololens) oder Großbildprojektion.

Thematisch und stilistisch gibt es keine Vorgaben. Es gilt eigene Szenarien zu generieren, zu erproben und zu finalisieren. Phantasie ist gefragt!

Als Ergebnis der Ideenfindung und der Bearbeitung sollen prototypische Anwendungen für kurzweilige explorative Raumerfahrungen entstehen, die nur im Pixeluniversum realisierbar sind und die Gäste zur Jahresausstellung fesseln und faszinieren.  

--

Beim Bachelor Abschlussprojekt sind die Präsentation und Dokumentation eigenständige Bestandteile, die gesondert bewertet werden!

-- 

Anmeldung

_ Beginn der Einschreibung 11. März um 10 Uhr
_ Ende der Einschreibung 19. März um 18 Uhr

Einschreibung über https://www.burg-halle.de/einschreibung-mmvr-projekte
(Benutzernamen st-Nr. und Burg-Passwort)

Anmeldungen von neu immatrikulierten Masterstudierenden bitte per Mail (s. Kontakt) mit Angabe von Erst-, Zweit- und Drittwunsch.

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design
Multimedia Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Prof. Bernd Hanisch



Wochentyp

4. Kompaktwoche (12.SW)
1. Kompaktwoche (3.SW)
Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar

Kursbeginn

02.04.2024

Anmeldungsbeginn und -schluss

11.03.2024 - 19.03.2024



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Komplexes Gestalten

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

20

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design
Multimedia Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Prof. Bernd Hanisch



Wochentyp

4. Kompaktwoche (12.SW)
1. Kompaktwoche (3.SW)
Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar

Kursbeginn

02.04.2024

Anmeldungsbeginn und -schluss

11.03.2024 - 19.03.2024



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Komplexes Gestalten

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

20