Animating Characters & Creatures
(WPF Computeranimation 3D Aufbaukurs)

Gerhard Funk
EK-Wahlpflicht, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Sommersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 06.04.2022

Im Sommersemester widmen wir den Aufbaukurs Animation 3D dem Thema “Character Animation”. Das Themengebiet “Rigging” wird diesmal nicht behandelt. Stattdessen greifen wir auf bereits vorgefertigte Rigs zurück, um uns damit die grundlegenden Arbeitsmethoden und Werkzeuge für Character Animation anzuschauen. Tools und Workflows, die uns erlauben, komplexe Figuren effizient und ergebnisorientiert in Bewegung zu setzen. 

Im theoretischen Teil gehen wir alle klassischen Herangehensweisen durch, die sich in dem Bereich haben: Pose-To-Pose, Arbeit mit Referenzmaterial, Lipsync, Rotoscoping, Motion Capture. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Methoden diskutiert wie auch die typischen Einsatzgebiete der jeweiligen Techniken. 

Im praktischen Teil werden Pose-To-Pose in Kombination mit Referenzmaterial und Lipsync entlang vorgegebener Vorlagen/Referenzen umgesetzt.

Der praktische Teil wird in Blender demonstriert, jedoch soll Blender nicht bindend für die Teilnehmer sein. Interfaces der Animationstools aller professioneller 3D Lösungen sind ähnlich genug. Die Wahl der 3D Software und der Rigs steht den Teilnehmern frei. Voraussetzungen jedoch sind:

  • Ausschließlich professionelle 3D Software darf verwendet werden (3DsMax, Cinema4D, Maya, Houndini, Blender)
  • Jede:r Kursteilnehmer:in soll in der gewählten 3D Software alle Grundlagen soweit beherrschen, dass selbstständiges Arbeiten mit den softwarespezifischen Interfaces der Animationstools problemlos funktioniert: Keyframes, Curves, Dopesheet/Xsheet.
  • Die gewählten Rigs sollen technisch einwandfrei funktionieren und für die vorgegebenen Animationsaufgaben geeignet sein: Humanoid/Biped, Facial Rig. Bugfixing der Rigs kann ggf. nicht betreut werden.

 

Kursdurchführung

Präsenzunterricht bis auf weiteres. Raum 219

Termin 

Normalwochen Mittwoch Vormittag

Kurslimitierung

Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 15 begrenzt

Voraussetzungen 

Kurs richtet sich an Studierende, die das Fach Grundlagen Animation 3D (2. Stj.) absolviert haben. 

Anmeldung

Per mail an funk(at)burg-halle.de (Voller Name, Matrikelnummer, St-Nummer)


Hinweise zur technischen Ausstattung bei ggf. erforderlichen online Lehrveranstaltungen: 
- 3-Tasten-Maus (notwendig)
- erweiterte Tastatur mit numerischem Tastaturfeld (empfohlen)
- Rechner mit guter 3D-Leistung und 2. Bildschirm (empfohlen)
- stabile Internetanbindung, Webkamera, Mikrofon, Kopfhörer (notwendig)

Computeranimation (Aufbaukurs Blender)

EK Wahlpflichtfach ab 3. Stj.

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design
Multimedia Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Sommersemester 2022

Lehrende(r)

Gerhard Funk

Kontakt

funk(at)burg-halle.de



Ort

Neuwerk 1, Raum 219

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Kursbeginn

06.04.2022

Zeiten und Termine

Erstes Treffen Mittwoch 6. Apr 9:00 Uhr, Raum 219, Neuwerk 1

Maximalzahl Teilnehmende

15

Anmeldungsbeginn und -schluss

28.03.2022 - 05.04.2022



Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Wahlpflicht

Voraussetzungen

EK Grundlagen Animation 3D

Art der Prüfung

Übung (Ü)
Teilnahme (T)

Benotung

unbenotet

ECTS/LN

T+Ü=2CP / T+Ü+H=3CP

Computeranimation (Aufbaukurs Blender)

EK Wahlpflichtfach ab 3. Stj.

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design
Multimedia Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Sommersemester 2022

Lehrende(r)

Gerhard Funk

Kontakt

funk(at)burg-halle.de



Ort

Neuwerk 1, Raum 219

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Kursbeginn

06.04.2022

Zeiten und Termine

Erstes Treffen Mittwoch 6. Apr 9:00 Uhr, Raum 219, Neuwerk 1

Maximalzahl Teilnehmende

15

Anmeldungsbeginn und -schluss

28.03.2022 - 05.04.2022



Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Wahlpflicht

Voraussetzungen

EK Grundlagen Animation 3D

Art der Prüfung

Übung (Ü)
Teilnahme (T)

Benotung

unbenotet

ECTS/LN

T+Ü=2CP / T+Ü+H=3CP